Kinderreitstunden gestalten. Neue Ideen und Abwechslung reinbringen

4 Antworten

Hi, wie wäre es denn mit einem Geschicklichkeits pacour. Also..du bist der helfer und begleitest die kiddis während ihrem ritt. Am anfang sollen sie über ein kavaletti balancieren und das pony daneben führen. Dann stellst du verschiedene stationen auf (zb. Stangen, Gruselvorhänge...) an den stationen befästigst du kleine nägel ( können an einer schnur hängen) auf die nägel wird ein apfelstückchen aufgespießt und die kinder müssen diese pflücken. Am ende müssen sie die stückchen vom pony aus in einen wasserbottich werfen( ggf. kann das pony die stückchen rausfischen und essen). Wir haben für dieses spiel einen kleinen Wald, aber auf dem platz und in der halle geht das auch ( Befestigung der äpfel ist dann an den haltern der springstangen.) Das spiel kommt bei unsern kiddis gut an:) Lg

die Übungen sind schon gut und ich denke einige werde die auch einige male brauchen - teil dir das am besten auch immer so auf , das du zb die ersten 15 min zum warmwerden (für Pferd und reiter ) benutzt und nehm zum warm werden immer bestimmte Übungen davon, die sie dann auch mal ein paar Minütchen machen müssen und nicht nur einmal links, einmal rechts fertig. Ruhig mehrere male.

Und dann wird's halt mal spannender , da wechselst du die Übungen ab.. Was ich zB früher acuh noch machen musste, war mal die augen zu machen (natürlich im schritt ) und mich mal soweit nach hinten lehnen das ich den pferdepoppo streicheln kann, später einmal hinlegen nach hinten.. Bei einigen die zB Probleme haben beim sitz könntest du mal fies sein und n blatt unter den Po.. an die ellebogen, knie oder so (je nachdem wos Problem sitzt) Könntest auch n kleinen "wetti" raus machen, wers schafft im schritt und im trab alle blätter (oder die meisten) zu behalten (ohne jz zu verkrampfen oder so ) der kriegt irgendwas

Aber das kommte auch drauf an wie alt / groß usw die Anfänger sind, bei so kleinen ist das natürlich schwerer :D Könnntest immer so sitzhilfen nehmen.. zB hatte bei mir jmd Probleme mit dem gerade sitzen und schultern zurück - elle anwinkeln und ne gerte oä waagerecht durch die angewinkelten ellen, sodass die schultern hinten bleiben müssen

Versuche mal die kinder an der Longe so frei zu lassen das sie lenken können - wenn die Pferde gut reagieren und du nur ein klein wenig mithilfst, erstmal ohne zügel - bring ihnen gewicht und schenkelhilfen nach (nicht bollern sondern das RICHTIE treiben) dann mit zügeln

du könntest auch am boden schon anfangen wenn das ok für die kinder ist ? wie man das Pferd richtig fertig macht, die Körperteile usw

Ohne Steigbügel reiten würd ich auf jeden fall auch machen ! trab - leichttraben und dann nicht auf ab auf ab.. ganz durcheinander mal auf auf ab. auf auf ab.. ab ab auf, ab ab auf, ab ab auf auf , ab ab ab auf , auf auf auf ab usw usw dann wie dus schon machst im leichtsitz - und aussitzen ;)

Du könntest auch mal sp Spielchen machen zB die reise nach Jerusalem. Am besten holst du dir dafür aber welche die das Pferd führen - oder du teilst deine gruppe in 2 hälften , ein Partner führt das Pferd und hält es fest wenns steht, der andere reitet. Du machst musik an , und verteilst pappstücke auf dem boden - immer 1 weniger als es reiter gibt. Die kinder reiten im schritt ihre runden. Wenn die musik stoppt, müssen sie schnell absteigen, sich auf ein pappstück stellen, und wenn die musik angeht, schnell wieder aufsteigen und weiterreiten - das geht dann so lang bis nur noch 1 übrig ist , der der nicht schnell genug ist um ein pappstück zu kriegen ,der scheidet aus , und entweder steigt ein neuer reiter ein und derjeniger führt oder derjenige reitet weiter bis die 1 rude aus ist und dann tauschen alle . Also die in runde eins gespielt haben führen und die geführt haben spielen.

Du kannst auch kleine reiterspielchen machen.. oh da gibt's sooo viel Ich lege viel wert auf Balance, sitz und hilfen und das Drumherum

Springen mit Anfängern würd ich gar nicht machen, auch nicht über cavalettis..

Könntest auch ein quiz machen , während die reiten und auch traben usw sich aufs Pferd konzentrieren und du stellst denen dann pferdefragen usw usw

Also du kannst mal mit den Kindern Kinder gegen Ponys spielen : als erstes teilen sich die Kinder mit Pferden in zwei (oder mehrere) Teams auf . Die einen steigen ab und gehen in die Mitte und die anderen reiten im Schritt in einer Abteilung durch die Bahn. Der erste Reiter galoppiert an ,während dessen wird die Zeit gestoppt, und reitet möglichst ohne die Ecken abzukürzen (pro abgekürzte echte gibt es 5 Sekunden dazu) bis zum Ende der Abteilung. Sobald er da ist darf der nächste Reiter los reiten. Das geht so bis alle Reiter einmal geritten sind. Dann wird die Zeit wieder gestoppt und aufgeschrieben wie lange sie insgesamt gebraucht haben. Evtl werden noch die abgekürzten Ecken dazu gerechnet. Dann ist das nächste Team dran. Wenn auch sie fertig sind , stellen sich die Kinder der ersten Gruppe hintereinander auf und machen das selbe wie die Ponys. Auch dass macht das zweite Team. Am Ende wird geguckt wer schneller war. Wichtig ist , dass genügend Helfer dabei sind , die die Ponys in der Zeit wo die Kinder rennen festhalten. Man kann das ganze auch spielen ohne dass die Kinder rennen. Das heißt bei uns am stall dann schneckenrennen :D Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Mach doch mal so eine Art "Gaudi Turnier". Das kommt bei kleinen Kindern meistens super an! ;-) Kannst zum Beispiel auf Schnelligkeit machen oder Genauigkeit.

z.B. absteigen, Sackhüpfen und dann wieder aufsteigen aber von der rechten Seite; durch ein Stangen L reiten; über ein Cavaletti springen oder nur Trabstangen; usw.