Kinderlärm im Nachbarsgarten, was kann ich tun?
Hallo 🙂
Wir, mein Mann und ich wohnen in einer Reihenhaussiedlung und in einem Reihenendhaus.
Neben unserem Garten Grenzen drei weitere kleine Gärten von Familien mit jeweils 3-4 Kindern pro Wohneinheit.
Bei schönem Wetter ist es so unerträglich laut durch die 10 spielenden Kinder hinten im Garten, das es uns unmöglich für uns ist etwas Ruhe nach einer stressigen Arbeitswoche in unserem Garten zu haben.
Ich finde es schön wenn Kinder spielen und das es dann auch lauter werden kann ist mir klar. Aber es wird laut geschrien und bei 10 Kindern in sehr kleinen Gärten kommt eine ganz schöne geräuschkulisse zusammen.
Ich verstehe auch die Eltern nicht, warum keiner was sagt. Rücksichtnahme auf Nachbarn ohne Kinder wäre sehr nett. Ich bin richtig sauer, habe das Gefühl die machen alle was sie wollen ( sind alles keine Eigentümer, wohnen dort zur Miete).
Ich traue mich nichts zu sagen, sonst macht das sicher in der ganzen Nachbarschaft die Runde und ich möchte mit keinem Stress. Wenn ich was sagen soll, wäre es gut zu wissen wie ich es formulieren kann ohne anzuecken. Habt ihr Ideen?
5 Antworten
Kannst ihnen ja ein Spiel schenken das man ruhig spielen muss.
Ich würde da hin gehen und den Eltern sagen, dass die Kinder hier zu laut sind.
Immer wenn mir eins der Kinder mit Eltern entgegen kommt Mal einen sitzen lassen.
Aber mir wäre auch egal was die denken. Die die mich kennen sind ja die wichtigen Leute.
Machen kannst du nicht viel, da du egal wie du es formulierst immer die böse bist. Kann dich gut verstehen dass manche ihre Kinder so schreien lassen ohne was zu sagen ist unverschämt.
Die Sache ist die, eigentlich kannst du nicht tun, außer die Nachbarn höflich drauf ansprechen. Rechtlich hast du da allerdings keine Handhabe.
Die Sache ist allerdings, dass es wenig bis keinen Sinn machen wird den Kindern zu sagen sie sollen leider spielen und ihnen das spielen im Garten verbieten werden Sue Eltern mit Sicherheit auch nicht, also wird es vermutlich nichts bringen.
Moin.
Eigentlich hast du nur 2 Möglichkeiten.
- Du sagst es ihnen auf höflicherweise
- Du lässt es
Aber verstehen kann ich dich. Die meisten Menschen nehmen es oft falsch auf. Und werden direkt toxisch.
Kinderlärm wirst du nicht verhindern können. Es gehört auch zum Leben dazu.
Sprich es höflich an und Kauf dir einen anc Kopfhörer
Schon mehrere Gerichte haben entschieden, Kinderlärm muss hingenommen werden.