Ist man als älterer Mensch in einem Neubaugebiet nur geduldet?

6 Antworten

Kinderlärm ist in jeder Lärmschutzverordnung ein Sonderfall und gilt als hinnehmbar.

§ 22 Absatz 1a Bundes-Immissionsschutzgesetz lautet: "Geräuscheinwirkungen, die von Kindertageseinrichtungen, Kinderspielplätzen und ähnlichen Einrichtungen wie beispielsweise Ballspielplätzen durch Kinder hervorgerufen werden, sind im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung.

Du erklärst damit ja schon selber, dass dies auch, Deinem Empfinden nach, zutrifft

Jeder hat ja mittlerweile einen eigenen Spielplatz im Garten,

Kleiner Tipp meinerseits: Rede mit den Nachbarn, dass bspw die Mittagszeit eine Ruhezeit ist, so von 12⁰⁰-14³⁰ und da darf gerne ruhig geplanscht werden, aber ohne viel Touwabou. Ähnliches in den Abendstunden, ab 18⁰⁰-20⁰⁰. Bedenke dabei immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Denn wenn Du in der Nachbarschaft als "Alter Grieskram" bekannt bist, wird man sich schwer tun, Dir entgegen zu kommen.

Ich kenne sowas auch, aber wenn mir das zu belastend ist, favorisiere ich einen Ortswechsel. Bspw zum Rhein oder aufs Feld.

Rücksichtslosigkeit allgemein nimmt zu was Geräuschkulissen angeht, ich habe das auch noch anders gelernt. Aber spielende Kinder machen mir jetzt nicht so viel aus, allerdings bemerke ich auch, dass es mich mehr nervt als früher, als mein eigener Sohn noch klein war. Kommt halt immer auf die Perspektive und die eigene Situation an.

Was mich stört ist, wenn bis spät in den Abend gelärmt wird oder schon ab 7 Uhr in der Früh, aber auch dagegen kann man bis 22 Uhr und nach 7 nichts machen. Wir leben eben nicht alleine auf der Welt und gerade in dichtbebauten Siedlungen ist es eigentlich nie ganz ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Sonnenauge2812
Beitragsersteller

Müssen sich Kinder auch an Ruhezeiten halten z.B. die Mittagsruhe?

Kerstin002  31.07.2024, 16:13
@Sonnenauge2812

Soweit ich weiß wurde die klassische Mittagsruhe von 13-15 Uhr abgeschafft und man hat kein Recht mehr darauf. Jetzt in den Ferien hast du sicher halligalli im Garten, aber so ist das. Ich versuche das positiv zu sehen. Es sind Ferien, die Kinder haben Spaß und wir oder unsere Kinder waren auch mal klein. Ändern kannst du es eh nicht, außer du willst dich überall unbeliebt machen und einen Nachbarschaftsstreit nach dem nächsten vom Zaun brechen, aber das will man ja auch nicht. Wenn es nicht zu sehr ausufert muss man damit leben.

Ich wohne nicht in einem Neubaugebiet. Mache aber die gleiche Erfahrung.

Nun muss ich sagen, dass Kinderlärm mich meistens nicht stört, sonntagmorgens um 7:00 allerdings (zugegeben) schon mal. Wir haben sehr laute Nachbarn, die lauten Kinder kann ich jedenfalls viel besser tolerieren, als die lauten Erwachsenen.

Machen kannst du jedenfalls nicht viel, außer freundlich bitten.

Ich wohne nicht in einem Neubaugebiet, aber alle Häuser gehen nach und nach an junge Familien (so wie bei mir auch mal), das ist normal und die Geräuschkulisse gehört nun mal dazu

KInder sind nun mal laut.
Wenn sie kein Schwimmbecken und kein Trampolin hätten, dann würden sie draußen Fußball spielen.
Wen das stört, der hat dummerweise richtig Pech gehabt.

MIch stören "Erwachsene", die abends in ihren Wohnungen dermaßen herumgrölen, daß der Lärm durch geschlossene Fenster, durch geschlossene Rolläden und durch Mauern dringt.

Juristisch ist da vor 22:00 Uhr nichts zu machen, falls man juristisch dagegen vorgehen will.

Wir sind ja eigentlich noch gut dran.In den USA zum Beispiel gibt es gar keine Gesetzgebung gegen Lärmbelästigung. Da muß man so was privat regeln.