Kindergarten. ich brauche diese Antworten für die Praktikumsmappe.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähhm ich weiß nicht wo du wohnst, deswegen kann ich dir nicht sagen, welche Schule die nächste ist.:-) Die Ausbildung hat sich in den letzten Jahren sehr verändert,es gibt verschiedene Varianten, wenn du mit einem Hauptschulabschluß die Schule verlässt, kannst du eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen ( schulische Ausbildung mit Praktikum),dadurch erlangst du dann dir FOS und kannst die Ausbildung zur Erzieherin machen, Die Erzieherausbildung selber besteht aus 2 Jahren Berufsfachschule Sozialpädagogik (also Schule inkl 8 Wochen Praktikum pro Jahr) und in Anschluß folgt ein Berufspraktikum, bei welchem du nur noch selten zur Schule musst ( ich hatte damals 1mal pro Monat und 4 mal 1 Woche Blockunterricht) Damit ich dir die ganzen Vorraussetzungen usw nicht weiter erzählen muss ( verwirrt bestimmt sehr), schau einfach mal hier: http://www.eb-koeln.de/bildungsangebot.html

Es kommt darauf an ob du Kinderpflegerin/Sozialpädagogischer Assistent werden willst oder Staatl. anerkannte Erzieherin.

Bei der Kinderpflegeausbildung dauert die Ausbildung 2 Jahre und findet überwiegend in der BERUFSFACHSCHULE FÜR KINDERPFLEGE statt. (Schulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss)

Bei der Erzieherausbildung sieht es folgendermaßen aus: 2 Jahre Vorpraktikum im Betrieb wenige Schultage meist ein fester Tag in der Woche 2 Jahre Theoretische Ausbildung in der Fachakademie mit kurzen Praktikas 1 Jahr Berufspraktikum im Betrieb ( Schulabschluss Mittlere Reife) Schule heißt Fachakademie für Sozialpädagogik

Ich hoffe ich konnte helfen Die jeweiligen Schule bei dir in der Nähe findest du unter meinen genannten Schlagworten im Telefonbuch

Indivia  30.05.2012, 18:29

In Nrw sieht die Ausbildung mittlerweile ganz anders aus, wie du dem link entnehmen kannst, selbst als ich sie vor 10 jahren anfing musste ich nur 1 jahr Vorpraktikum machen.

Das kommt ganz darauf an, wo man die Ausbildung macht. Bei uns dauert die Ausbildung vier Jahre (Niedersachsen) 2 Jahre Sozialassistentin und danach 2 Jahre Sozialpädagogik/Erzieher. Dies ist eine schulische Ausbildung, 5 Tage die Woche Schule und zweimal im Jahr ein Praktikum, was bei uns glaub ich 6 oder 8 Wochen beträgt.