Wie verläuft die Berufsausbildung der Erzieher?

3 Antworten

Kommt drauf an, welche Art und welches Bundesland.

Es gibt rein schulische Ausbildungen mit Praktika. Es gibt duale Ausbildungen.

Lami25
Fragesteller

Art so im Kindergarten und Bundesland Mecklenburg Vorpommern

Also ich habe die Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen (2 Jahre vollzeitschule) und mache jetzt die Ausbildung zur Erzieherin. Die ersten beiden Jahre habe ich nur Schule, mit jeweils 6 Wochen Praktikum pro Jahr. Das dritte Jahr ist das anerkennungsjahr, in dem man das ganze Jahr über in die Praxis geht. Bei uns in der Schule ist es neuerdings so, dass man jede Altersgruppe ein mal abdecken muss. Das heißt ein mal U3, Ü3 und Hort.

Um in Deutschland ermächtigt zu werden, Erzieherinnen auszubilden, müssen Sie folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Auf diese Punkte wird im Folgenden näher eingegangen.

1. Nachweis über den Erhalt des mittleren Schulabschlusses
2. Abgeschlossene Berufsausbildung im erzieherisch-pflegerischen Bereich
3. Besitz eines aktuellen ärztlichen Gesundheitszeugnisses

Weitere Informationen zu Punkt 1:

- zudem zulässig: Hauptschulabschluss mit zusätzlicher abgeschlossener Berufsausbildung, welche den SEK I-Abschluss beinhaltet.
- in Bayern und Bremen muss die Note in Deutsch auf dem Abschlusszeugnis mindestens "befriedigend" betragen.

Weitere Informationen zu Punkt 2:

- Ausbildungen im erzieherisch-pflegerischen Bereich sind zum Beispiel: KinderpflegerIn, ErziehungshelferIn, SozialassistentIn, Alten- oder KrankenpflegerIn etc.
- in Bayern ist die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten KinderpflegerIn Pflicht.
- in Baden Württemberg muss zuvor ein Berufskolleg für Praktikanten/Praktikantinnen für die Dauer von einem Jahr besucht werden. Der Nachweis über einen dortigen Abschluss muss erbracht werden
- in Hessen sowie in Rheinland-Pfalz ist die vorangegangene Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/Sozialassistentin verpflichtend
- in Niedersachsen muss wie in Hessen die Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/Sozialassistentin vorangegangen sein, diese muss zusätzlich den Schwerpunkt Sozialpädagogik beinhaltet haben

Schau am besten auf Erzieherin-Ausbildung.de :)

Bei uns in Niedersachsen muss man erst die zweijährige Fachschule sozaialassistenz machen bevor man die Berufsfachschule zum Erzieher machen kann

Insgesamt sind das 4 Jahre bis man vollwertiger Erzieher ist

In den ersten drei Jahren ist es meines Wissens nach so dass man Schule und Praktikum gleichzeitig hat also 2 oder 3 Tage Schule und den Rest Praktikum und im vierten Jahr ist vormittags Schule und nachmittags Praktikum