Kann mir jemand die folgenden Fragen zum Thema Tierheim, Tierpfleger und Ausbildung beantworten?

3 Antworten

Zu1:

Ja, es gibt berufsgenossenschaftlich vorgeschribene unfallverhütungsvorschriften, die hygienevorschriften sind durch das Veterenärsamt vorgeschrieben und werden auch durch dieses kontrolliert.

Zu 2:

Meist ist der Hauptschulabschluss, seltener Mittlere Reife gefordert. Die Noten in Deutsch, Mathe und Biologie sollten mindestens 3-4 betragen.

Zu 3:

Man sollte psychisch und physisch belastbar sein, da es sich um körperlich harte arbeit mit nässeeinwirkung, Witterungseinflüssen, Arbeiten mit chemischen Substanzen handelt und zum Teil sehr stressig und emotional werden kann.

zu 4:

Eignungsprüfung ist entweder die Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Tierheim/Tierpension. Sollte man ohne entsprechende Ausbildung eingestellt werden, muss man ein Sachkundenachweis gem.  Paragraph 11 TSchG beim VetAmt abgelegt werden.

Zu 5:

Die Ausbildung erfolgt im dualen System mit Blockunterricht an der zuständigen Berufschule.

zu 6:

Der Betrieb hat die Aufgabe, den Azubi innerbetrieblich optimal auf den praktischen Teil der Abschlussprüfung vorzubereiten.

zu 7:

Die Ausbildungsvergütung hängt stark vom Ausbildungsbetrieb, so können die Gehälter zwischen 350€ und 700 € schwanken. Die Volljährigkeit spielt dabei keine Rolle.

Zu 8:

Es gibt die Möglichkeit der Weiterbildung zu Tierpflegemeister, Ausbilder oder Tierheimleitung.

zu 9:

Innerbetriebliche Fortbildungen hängen vom Betrieb ab.

zu 10:

Man sollte körperlich fit, gut zu Fuß,  kräftig und agil sein. Man sollte strukturiert arbeiten können und Stress vertragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bei uns im Tierheim ist alles ehrenamtlich und bekommst nur ein Taschengeld oder nichts .