Was schreibe ich bei betriebliche Ausbildungszeit im Berichtsheft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu meiner Zeit war das so das wir Feiertage und Urlaubstage mit 8 Std. pro Tag eingetragen haben, Berufsschule ebenso, musst ja auf die vertraglich geschuldeten 40 wochenstunden rechnerisch kommen.

Es zählt die rein rechnerische Arbeitszeit, also musst du täglich 8 Std. eintragen, egal ob Arbeit, Urlaub oder eben Berufsschule.

In Wochen mit Berufsschule kommst also auf 32 Stunden Betriebliche Ausbildungszeit und 8 Stunden Berufsschule (Ausserbetriebliche Arbeitszeit).

In Wochen ohne Berufsschule schreibst du 40 Stunden Betriebliche Ausbildungszeit ein.

Hast du eine Woche Urlaub trägst du für diese ebenfalls 40 Stunden ein.

Hast du Krankheitstage werden die ebenfalls mit 8 Std./Tag eingetragen.

Gemini7668  02.07.2021, 05:16

Danke für den Stern

Schreib einfach immer 40 Stunde rein. Steht ja so in deinem Vertrag.

Und eigentlich interessiert auch nur das fachliche in den Berichten.

Hallo Kathy,

offensichtlich stehst du am Anfang deiner Berufsausbildung.

Du schreibst:

Ich bin mir da echt unsicher, weil ich Angst habe, dass ich nicht zur Prüfung zugelassen werde, wenn ich nicht genug Arbeitszeit nachweisen kann...

Gut zu wissen:

Solche Ängste sind verständlich, aber völlig unbegründet - ehrlich!

Das Berichtsheft hat auch nicht den Zweck deine Arbeitszeiten nachzuweisen. Dafür ist das Lohnbüro/Personalabteilung zuständig.

Mein Tipp:

Sieh dir doch bitte mal dieses Video an. Anschließend siehst du die Sache vielleicht auch etwas entspannter.

Berichtsheft in der Ausbildung 📒 – So führst du den Ausbildungsnachweis

In diesem Video erfährst du, was es beim Berichtsheft alles zu beachten gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=pFbk9m2pLIc

Noch Fragen? - Einfach fragen!