Kinderfragen?

6 Antworten

Nun wer Kinder hat braucht Kreativität. Also überlege dir eine logische bzw altersgerechte Erklärung für ihre Fragen. Wenn es keine richtige Erklärung gibt dann denk dir eine aus die einem Kind sinnig erscheinen kann.

In diesem Fall wäre zb eine Antwortmöglichkeit. weil der Zauber ist das Essen kommt, und Essen gehört ja nicht auf die Stühle sondern auf den Tisch.

SchakKlusoh  28.03.2024, 21:44

Genau. Der Kleine will einfach nur ein weiteres Märchen hören.

Ach je, na so schwer ist das doch nicht. Das Wundersame ist der Tisch und nur um den geht es. Er unterscheidet sich von allen anderen Tischen. Die Stühle müssen nicht dazugehören oder dazu passen. Wer ein Haus mit Zimmern hat, hat auch ein paar Stühle. Und notfalls braucht man keine Stühle, weil man sich auch aufs Bett oder den Fußboden setzen kann.

SchakKlusoh  28.03.2024, 21:45

Kinder wollen keine logische Erklärung - das muß eine Märchen-Erklärung sein.

mjutu  29.03.2024, 02:59
@SchakKlusoh

Doch, natürlich wollen Kinder eine logische Erklärung für eine logische Frage bekommen.

Meinst du, deine Aussage ist relevanter, wenn du sie vielfach als gleichlautenden Kommentar postest?

SchakKlusoh  02.04.2024, 08:46
@mjutu

Im Alter von 3,5 Jahren wollen sie mehr Märchen hören. Manchmal nur, damit sie nicht schlafen müssen.

mjutu  03.04.2024, 01:05
@SchakKlusoh

Vielleicht liegt es an dir, oder du täuschst dich, oder du kennst komische Kinder.

Weil der Tisch eben nur magisch ist, da auf diesem Speisen entstehen.

Während auf einem Stuhl ja nichts magisches passiert, man isst ja nicht vom Stuhl sondern Tisch und jeder Sohn auch nur eine Sache bekommen sollte. Gäbe es Stühle dazu, hätte der ja mehr als die anderen und wenn die nicht magisch sind ist es nur zusätzliches Gepäck. Da kann der Sohn sich lieber selber welche aussuchen oder da Zimmermann selber bauen, die er schön findet.

Die einfachste Sache ist in so einem Fall gesunder Menschenverstand, der Hinweis dass es eben ein Märchen ist das sich jemand ausgedacht hat und man daher nicht weiß warum der das genau so geschrieben hat oder Google.

SchakKlusoh  28.03.2024, 21:42

Kinder wollen keine logische Erklärung

testwiegehtdas  28.03.2024, 22:15
@SchakKlusoh

In dem Alter fand ich ausgedachte Antworten tatsächlich oft schon blöd und wollte sinnvolle haben.

Meine Mutter meinte mal ich dachte als Kind manche Erwachsenen wären total dumm, weil sie mir so Kinderantworten statt echte gegeben haben, als würden die das nicht verstehen. Und habe dann manche Erwachsene nicht mehr gefragt, weil ich dachte die wüssten das eh nicht.

Ich war es aber auch gewohnt Dinge richtig erklärt zu bekommen. Schon kindergerecht, aber eben möglichst ehrlich.

Hätte man mir da was von deinem vorgeschlagenen Drachen erzählt, wäre meine Antwort eher gewesen, dass es da keinen Drachen gibt, sonst wäre der wo anders erwähnt worden. Das zusätzliche Stühle zu unhandlich gewesen wären oder unfair wenn einer mehr hat, hätte ich eher akzeptiert.

Aber wie gesagt, Kinder sind sehr unterschiedlich.

SchakKlusoh  02.04.2024, 08:09
@testwiegehtdas
In dem Alter fand ich
  1. Ich bezweifle, daß Du dich daran erinnern kannst.
  2. Wenn Du in dem Alter schon so weit gewesen wäest, hättest Du auch den Unterschied zwischen einem Märchen und einer Erzählung erkannt.

Du mußt deine Phantasie einschalten. Kinder erwarten keine logische Antwort, sondern eine Märchenantwort.

(Es sei denn, sie wären doppelt so alt und hätten mein Hochintelligenz-X-Chromosom geerbt.)

  • Räuber haben die Stühle gestohlen
  • Ein Drache hat sie gefressen
  • Sie sind in einem Schloß versteckt
  • Wenn der Tisch leergegessen ist, erscheinen die Stühle automatisch
  • ....

Weil es damals ja noch keine Autos gab und der Sohn den Tisch auf dem Weg zurück nach Hause tragen musste. Da wären zusätzlich noch Stühle ja ziemlich schwer gewesen, oder?

Solche Fragen von Kindern wirken doch oft nur im ersten Moment irgendwie absurd, sind aber spätestens beim zweiten Blick auf das Thema schon recht naheliegend und logisch :).

SchakKlusoh  28.03.2024, 21:43

Kinder wollen keine logische Erklärung

HappyMe1984  28.03.2024, 21:46
@SchakKlusoh

Bist du Kindern schon mal auf Augenhöhe begegnet, hast ihre Fragen ernst genommen und versucht, sie auch ernsthaft zu beantworten? Kann ich sehr empfehlen, finden Kinder oft ziemlich klasse, wenn ihre Fragen mal nicht als "Haha, niedlich, sei still!" abgetan werden...

SchakKlusoh  02.04.2024, 08:16
@HappyMe1984

In dem Alter wollen Kinder, daß Märchen endlos weitergehen.

Ernsthafte Fragen kann man ernsthaft beantworten, aber Märchenfragen nur mit Märchen.