Wieso kann ich keine Loch in der Decke Bohren (Betonwand)?

8 Antworten

Vielleicht ist dein Schlagbohrer nicht stark genug, auch da gibt's Unterschiede...

(Oder, wie es mir als Azubi tatsächlich mal passiert ist, Du hast die falsche Drehrichtung eingestellt ;-) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses

SoloCholo
Beitragsersteller

Hab wirklich nen guten und mit metallbohrer drauf und dreht nach rechts

DpB11  17.03.2020, 08:59
@SoloCholo

Dann sollte das eigentlich gehen..

Bist du eher schmal? Ich bin relativ schwach und krieg meistens einfach nicht genug Kraft hinter den Bohrer.

In dem Fall frag mal Bekannte mit dicken Oberarmen.

Jaridien  17.03.2020, 09:00
@SoloCholo

Ein Metallbohrer ist da auch falsch, bei einer Betonwand braucht es einen Schlagbohrer mit harten Spitzen.

DerLang  17.03.2020, 09:08
@Jaridien

Das nennt sich Stein-Bohrer, das Schlagbohren ist eine Eigenschaft der Bohrmaschine.

holgerholger  17.03.2020, 09:10
@SoloCholo

Mit einem Metallbohrer kommstr du nicht in eine Betondecke. Du brauchst einen Steinbohrer und eine SChlagbohrmaschine oder einen noch besser pneumatischen Bohrhammer. Frag mal bei den Nachbarn rumk, du wirst dich wundern, was die so alles im Keller haben.

Jaridien  17.03.2020, 09:10
@DerLang

Korrekt, mir ist nur der Begriff grad nicht eingefallen, aber ohne Schlag macht auch ein Steinbohrer nicht richtig Sinn :)

DerLang  17.03.2020, 09:13
@Jaridien

Bei normalem Beton, geht das dann in aller Regel auch noch, wird nur bei Echtstein kritisch.

Bohre Wellenartig das kostet weniger Kraft. Lässt sich blöd erklären. Schwung auslaufen/ohne Druck bewegen, Schwung auslaufen....

Wenn du partout nicht weiter kommst, kann das ein Stahl Deckenträger sein. Das Hörst du, wenn du einen Nagel und den Hammer nimmst.

So nah würde ich aber an den Kabeln nie bohren.

Und schau dir mal deinen Bohrer an, eventuell hat sich der Bohrkopf schon am Metall verabschiedet.

Zunächst: keinen Metallbohrer verwenden, sondern einen Bohrer für Beton.

Und dann: richtige Maschine einsetzen. In modernem Stahlbeton erreichst Du in aller Regel nichts ohne einen (Pneumatik-)Hammerbohrer (SDS).

MarSusMar  17.03.2020, 09:15

Deckenträger....

Du läufst Gefahr, durch vieles Bohren das Kabel zu treffen.

Nutze die vorhandenen Löcher. Und nimm geeignete Dübel. Eventuell ändere die Bohrlöcher an Deiner Lampe. Passe sie den vorhandenen Löchern an.

Metallbohrer und Betondecke passen irgendwie nicht zusammen^^