Warum ist Schnee weiß (Kinderfrage mit Beispiel beantworten)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat zufällig jemand eine Idee?

Ja, klar.

Und wenn Du "warum ist schnee weiss" in eine Suchmaschine eingegeben hättest, dann hättest auch Du dazu viele Artikel mit (teils kindgerechten) Erklärungen gefunden ...

Hier ein paar Beispiele:

Beitragsersteller

Danke für die Antwort, allerdings hab ich das schon gemacht und verstanden. Ich frage nach Beispielen, die es den Kindern nochmal verdeutlichen. (Also nicht nach der Erklärung warum Schnee weiß ist, einfach an einem Beispiel vereinfacht)

Waldmensch70  13.01.2021, 16:42
@080324110117

OK, wenn es Dir um (andere, sichtbare) Beispiele und nicht nur um eine Erklärung geht...

Wie wäre es damit:

  • Erkläre den Kindern, dass Schnee ja auch ganz vielen, kleinen Flocken besteht. Die wiederum bestehen aus winzigen Eiskristallen.
  • Und um das zu erklären nimmst Du Glas, das ja auch durchsichtig ist und zermalst es zu feinem Glasstaub bzw. bearbeitest es mit einer entsprechend harten Feile, so dass Du Glasmehl/Abrieb bekommst. (evtl. vorher zu Hause vorbereiten? Scherbe von Fenterglas, geeignete Feile, schnetschutz-Handschuhe aus dem Küchenladen).
  • Und siehe da: Auch der Glasstaub ist weiss, obwohl Glas als solches ja auch durchsichtig ist.

Hilft Dir das evtl. weiter? OK, das bedeutet ein Experiment mit den Kindern zu machen (evtl. vor ihnen etwas vom Glas "abfeilen" und den Staub vorzeigen). Aber für "die Kleinen" ist das vielleicht auch ganz eindrucksvoll.

Waldmensch70  13.01.2021, 16:53
@080324110117

Freut mich!

Aber bitte vorsichtig mit dem "Glasmehl". Nicht die Kinder darein fassen und damit rumspielen lassen. Das ist ein reines "Zuschau-Experiment". Der Glasstaub ist nicht toll, wenn sie ihm sich z.B. mit den Fingern in die Augen reiben.

Du machst dich schlau, was es zu lesen gibt und formulierst es dann sio um, das die Kinder es auch verstehen. (Wobei das eigentlich nicht so schwer zu verstehen ist.)

https://www.geo.de/wissen/17981-rtkl-endlich-verstehen-warum-ist-schnee-weiss

Beitragsersteller

Das hab ich bereits gemacht. Ich frage nach Beispielen an denen ich es den Kids nochmal verdeutlichen kann

chanfan  13.01.2021, 16:47
@080324110117

Wenn du wirklich gemacht hättest, dann hättest du auch die Seite entdeckt, wo es wohl auch eine kindgerechte Erklärung gibt. (habe sie selber nicht gelesen.)

Soprry, aber ein bisschen Eigenleistung kann man schon erwarten oder? Egal ob es das nachschlagen im Netz ist oder das umformulieren.

Beitragsersteller
@chanfan

Leider hilft mir diese Antwort nicht weiter und ich denke du hast meine Fragestellung nicht verstanden. Mir geht es nicht um die Erklärung warum Schnee weiß ist! Das habe ich bereits erarbeitet (ganze eigenleistung:)) mir ging es um ein sichtbares Beispiel an einem Experiment oder eine alltagssituation die das ganze nochmal abrundet und erklärt.

trotzdem danke.

Kinder : wie alt?

Bis ca. 3 Jahre : Wolken = weiß, Schnee = ebenfalls.

fertig

Wenn Kind schon älter, mach das Gefrierfach vom Eisschrank auf und zeige dem Kind, dass fast alles, was angefeuchtet auf Minus-Temperatur gebracht wird, eine weiße Schicht bekommt.

Viele Eiskristalle auf einem Haufen = Schneeflocke, und die ist dann genauso weiß wie das Zeugs an den Wänden des Gefrierfaches.

Beitragsersteller

Kindergartenalter. Naturwissenschaftlich erklärt (alles schon gemacht) suche aber nach Beispielen, wie ich es den Kids nochmal anschaulich machen kann, dass sie es sich besser vorstellen können!)