Kinderbuch Illustratorin: wie bewerbe ich mich beim Verlag?
Ich bin Sozialpädagogin (29), male bzw. zeichne aber schon seit ich klein bin mit großer Leidenschaft (Aquarell, Acryl, Buntstifte, Tablet (ProCreate)). Das positive Feedback (Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc.) zu meinen Zeichnungen hat mich erst auf die Idee gebracht.
Nun überlege ich schon länger, ob ich mich bei Verlägen bewerben soll. Braucht man unbedingt ein Studium bzw. eine Ausbildung als Illustrator oder reicht es auch, wenn man "Talent" hat? Wie sind die Chancen so und wie gehe ich da vor bei der Bewerbung? Was brauchen die? Was verdient man pro verkauftes Buch (wenn ich z.B. nur die Zeichnungen gemacht habe)?
Mein Mann verdient ganz gut, sodass meine Existenz davon nicht unbedingt abhängig wäre.
2 Antworten
Genau weiß ich es auch nicht, aber es ist wohl nicht ganz einfach.
Dafür erscheint es mir sehr viel einfacher, wenn du den Kontakt zu Selfpublishern suchst, die wiederum gelegentlich Illustratoren oder Coverdesigner suchen. Damit wärst du mit deinen Arbeiten schon mal auf dem Markt präsent - und wenn sich das jeweilige Buch verkauft und die Illustrationen gut sind, dann werden die Verlage von sich aus auf dich aufmerksam.
Ein Coverdesign allein geht schon mal für 150 € über den Tisch, für ein illustriertes Buch ist wesentlich mehr zu erzielen (je nach Aufwand). Feste Preise gibt es dort nicht, es wird halt verhandelt.
Viel Erfolg -
und schreib mich gern an, wenn du mehr Infos über die Selfpub-world brauchst ;)
Verlage haben n der Regel keine festangestellten Illustratoren. Der Weg wäre, sich freiberuflich selbstständig zu machen und einen Kundenstamm aufzubauen. Wenn du keinen Druck hast, kannt du das doch gründlich planen und in Angriff nehmen.
Was dem Verdienst von Illustratoren oder Grafikern angeht: meist unterirdisch, wie bei den meisten künstlerischen Freiberufen. Es sei denn, sie gehören zu der Handvoll Stars. Aber den Berg muss man erst mal erklimmen.