Ist Aquarell Papier auch geeignet für Buntstift Zeichnungen (Polychromos)?

3 Antworten

Das kannst du schon machen. Nur mit Alkoholmarkern solltest du nicht drauf.

aquarellpapier hat oft ein gröberes korn, das dann bei buntstiften weiße lücken ergeben kann. fragt sich, ob du diesen körnigen effekt haben willst oder als störend empfindest. die aquarellfarbe füllt diese lücken des korns durch die flüssigkeit aus, nicht aber der trockene stift, es sei denn, du drückst sehr stark auf. und natürlich ist zeichenpapier viel billiger als teures aquarellpapier. du verschenkst sozusagen einen effekt des papiers, nämlich die hervorragende saugfähigkeit, die das papier so teuer macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Buntstifte funktionieren. Aber dafür gibt es auch billigeres Papier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung