Wie viel kann man als Illustrator verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Die Preise sind in Ordnung 0%
Lieber etwas weniger verlangen 0%

2 Antworten

Hey, hast du dir nur die Arbeitszeit an sich anrechnen lassen, oder auch Nutzungsgebühren, Gewinnbeteiligung etc.? Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation und stelle mir gerade diese Frage. Reichen da 25€ pro Stunde als Honorar (sonst nichts)? Die Sachen werden dann nämlich am Ende verkauft.

LG, Tabea

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab auch mal zwei Kinderbücher für eine angehende Kinderbuchautoren illustriert.

Allerdings habe ich weitaus mehr als 10 Bilder gemalt und je Buch 500 Euro Verlangt, plus 100 Euro für die Computerbearbeitung.

olgimolgi
Beitragsersteller

Ok, das klingt für mich auch realistischer! War ein wenig geschockt bei den hohen Honoraren, aber das ist wohl auch für diejenigen, die davon leben müssen. Machst du das hauptberuflich? Und wurdest du dort namentlich als Illustrator erwähnt? Wenn ja, hast du dadurch weitere Aufträge erhalten?

kopfkarussell  31.03.2016, 13:18
@olgimolgi

Nein mach ich nicht Hauptberuflich, Ich bin noch Schülerin und mache gerade mein Abitur. Daher war das für mich schon ein großer Nebenverdienst. Ja ich wurde namentlich erwähnt und habe auch alle Rechte der Zeichnungen weiterverkauft. Bisher nicht für Kinderbücher, aber für's Designen von Logos und anderen kreativen Arbeiten.