Kinderbuch gesucht (Kurzgeschichten) wahrscheinlich aus den 80ern/90ern?

18.03.2025, 10:06

Mir ist noch etwas zu dem Buch eingefallen.

Es gab noch eine Geschichte die hieß glaube ich

Herr Flupp und seine (7) Enten

Herr Flupp ist ein älterer Mann der in einem Langweiligem Büro arbeitet wo er jeden Tag Zahlen auf Papiere schreiben muss.

Am Wochenende geht es gerne an einem Teich spazieren,

Eines Tages findet er fort ein verlassenes Enten Nest.

Er entfernt sich weiter weg, beobachtet das Nest aber, bis zum nächsten Tag, die Entenmutter kehrt nicht zurück.

Da Beschließt er Die Eier mitzunehmen.

Von einem befreundetem Bauern-Nachbarn leiht er sich eine Brutmaschine.

Die Küken schlüpfen dann auch und halten Herrn Flupp für seine Mutter.

Die Küken begleiten Herr Flupp von jetzt an auf Schritt und Tritt.

Herr Flupp bringt ihnen bei wie man überlebt.

Bis er ihnen eines Tages das Fliegen beibringen will.

Er zeigt es ihnen Pantomimisch bis er (glaube ich) ins Wasser fällt, die Enten schrecken auf, schlagen mit den Flügeln und können fortan fliegen.

Herr Flupp beschließt die Enten am Teich zu lassen wo er sie jedes Wochenende besucht.

Bitte helft mir

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hinweis: wenn Bullerbü Geschichten drin waren ist es vermutlich Verlag Oetinger - die haben die Lindgren-Rechte für Deutschland.

Ist es das?

Bild zum Beitrag

- (Buch, Kinder, Literatur)

NicoNRW 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 10:19

dises Buch ist es leider nicht, Das Cover war quasi so in einem nächtlichem Wald, und um das Bett herum standen Tiere. Ich weiß auch leider nicht ob das Kind ein Junge oder Mädchen war... ich selbst habe so ca 92 mit 4 Jahren gehört

NicoNRW 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 10:12

das ist schonmal ein guter Hinweis ich glaube zumindest 1 Weihnachts Episode war auf jeden Fall in dem Buch

Moin.....guck mal hier, vielleicht steckt hier nicht nur der Elefant auf Papas Auto drin:

David Henry Wilson - Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos

https://www.lovelybooks.de/autor/David-Henry-Wilson/Jeremy-James-oder-Elefanten-sitzen-nicht-auf-Autos-145389510-w/

Edit:

Hab noch was gefunden....das ist eine Buchreihe und die Titel beginnen alle mit "JEREMY JAMES oder...."

https://www.lovelybooks.de/autor/David-Henry-Wilson/

Edit 2:

Und Herrn Flupp hab ich auch gefunden....ist aber von anderen Autoren:

Günter Spang und Gabriele Hafermaas - Herr Flupp und seine sieben Enten

https://www.amazon.de/Herr-Flupp-seine-sieben-Enten/dp/3808413131

Du suchst also eigentlich viele unterschiedliche Bücher mit tollen Geschichten...

...aber Deine Beschreibung ist wirklich klasse....was für ein Erinnerungsvermögen!

MfG WoT 🎈

NicoNRW 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:41

Ja das sind die Geschichten genau sie waren halt alle zusammen in 1 Gute Nacht Buch für Kinder

WhoreOfTime  18.03.2025, 21:23
@NicoNRW

Das würde natürlich auch Sinn machen....ein Sammelband. Aber der ist bei meiner Suche noch nicht aufgetaucht.

Versuch's auch mal bei Booklooker.de

Nach der Titelbildbeschreibung werden es wohl "Gute-Nacht-Geschichten" gewesen sein. Kam dieses Wort im Titel vor? Vielleicht sogar die Zahl 365?

NicoNRW 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:38

das ist absolut möglich, ist lange her