Entenmutter lässt ein Küken zurück - was jetzt?

8 Antworten

fange eine Freundschaft an, vielleicht sogar eine Beziehung. Eure Kinder werden dann einen Schnabel und Entenfüße haben, aber das sollte kein Problem sein, oder? ;3

Also meine mum hat damals 4 enteneier zurückgelassen vorgefunden. Ich war da 6 jahre alt ca.

Hab die ausgebrütet unter soner lampe war ansich ne tolle erfahrung für mich damals als kind. nunja bis nach 2 jahren da hat mein stiefvater alle 4 enten geschlachtet XD Und wir haben die gegessen.

Wobei die erfahrung auch gut war. So lernte ich direkt den tod kennen und das tiere grundsätzlich nahrungsmittel sind. (Fast alle)

Liegt in der Richtung ein See oder Fluß? Dorthin dürfte die Familie unterwegs sein. Sonst könntest du z.B. beim Tierheim oder Tierschutz anrufen und dort mal nachfragen, die können dir sicher hilfreiche Tipps geben.

Wo können die Enten denn hingegangen sein? Da muss es doch in nächster Nähe ein anderes Gewässer geben?

Wir haben ein Einkaufszentrum mit Springbrunnen davor, an dem ein Entenpaar Gefallen gefunden hat - schwimmen schon tagelang da rum statt in dem Fluß auf der anderen Seite der Hauptstraße. ;-)

Such sie an allen Gewässern in Fußreichweite. Sind sie nicht dort, nimm das Küken mit nach Hause. Fütter es mit Körnern, lass es im Teich schwimmen und Algen/Gräser picken. Es wird auch alleine groß und macht sich dann auf den Weg in die weite Welt. Vielleicht mag es dich dann auch und bleibt immer in der Nähe eures Teiches, dann hast du ein "Haustier" das nicht gepflegt werden muss.