Kinder stellen Dumme fragen- Wie kann man diese umgehen?

3 Antworten

Es gibt keine dummen Fragen, von Kindern schon gar nicht.

Kinder wissen noch nicht viel, sie müssen sich ihr Wissen aneignen. Sie sind neugierig und möchten etwas wissen und deswegen fragen sie. Sie können sich noch nicht so gezielt ausdrücken, wie Erwachsene, deswegen klingen die Fragen eben kindlich.

Wenn du diese Kinder nicht verstehst oder sie nicht verstehen willst, ihre Fragen dumm findest und nicht antworten möchtest, dich nicht mit ihnen auseinandersetzen möchtest, dann liegt das an dir und nicht an den Kindern.

Wenn du jetzt schon weißt, dass die Kinder dich nerven und du dich gar nicht darauf einlassen willst, dann trete dieses Praktikum lieber nicht an. Das wünsche ich diesen Kindern nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn du so redest. Am besten dir einen anderen Beruf suchen. Denn der Beruf in Kindergärten ist das falsche für dich. Da du keine Ahnung von Kindern hast und du scheinbar auch kein Interesse an Arbeit mit Kindern hast.

Ich verstehe nicht, warum du den Beruf wählst. Geld kann es nicht sein, denn der Verdienst ist gering.

Also erstmal: Fragen sind nicht dumm nur weil sie dir unangenehm sind. Meiner Erfahrung nach stellen kleine Kinder meist gar nicht SO dumme Fragen. Und sie stellen sie weil sie neugierig sind, daran ist auch nichts verwerfliches.

In meinen Augen kommt es sehr aufs Alter an. Insgesamt solltest du versuchen zu antworten, wenn auch ggf. verkürzt und kindgerecht, bei einem älteren Kind kannst du allerdings, wenn es wirklich zu persönlich wird, sagen, dass das eine sehr persönliche Frage ist, die sehr persönliche Informationen erfragt und dementsprechend möchten viele auf so eine Frage nicht antworten. Nur halt eben kindgerecht.

Komplett umgehen kannst du sowas nicht in einem Kindergarten. Da würde ich dir dann raten dir einen anderen Praktikumsplatz zu suchen.