praktikum im kindergarten; tipps!

5 Antworten

Warum sollte dich ein Kind anmotzen oder mobben?Gehe einfach unbefangen und natürlich auf die Kinder zu.Alleine wirst du nicht sein,eine oder 2 Erzieherinnen werden dich und die Kinder im Auge haben und bestimmt eingreifen wenn irgend etwas nicht stimmt.

Bleib auf jeden Fall ruhig und gut gelaunt. Wenn du mal gestresst oder genervt bist, lass es dir nicht anmerken, denn das nutzen Kinder auch oft aus.

Respekt haben sie vor dir, wenn du mit guten Ideen kommst, wie sie spielen oder basteln können und wenn sie mit deinen Ideen glücklich sind. Dann werden sie dich garantiert auch weiter nerven, weil sie ja immer mehr wollen, aber da musst du als Kindergärtnerin drüber stehen.

Ausserdem, du machst ein Praktikum. Das heisst, die Leute, die dort arbeiten müssen dir helfen, du lernst ja noch. Wenn ein Kind dich mobbt oder anmotzt, dann frag deine Chefin, was du am Besten machen kannst. Die haben genug Tipps. Immer schön fragen, dann wird´s bestimmt lustig. :)

Hi keks815,

keine Bange, die Erzieherinnen werden Dich a) einweisen und anleiten und b) sind sie dafür da, dass Du ihnen genau die Frage stellst, die Du uns nun gestellt hast. Und c) beobachte die Erzieherinnen, wie sie mit den Kindern umgehen und wie sie mit ihnen reden. Trete den Kindern gegenüber immer freundlich, aber bestimmt auf. Sie sind keine Monster, sie sind nicht die Feinde, sie sind einfach kleine hilflose Menschlein, die Anleitung und Güte brauchen. Kurze knappe (aber nicht freche) Anweisungen verstehen sie besser, als endlose Erklärungen.

Viel Vergnügen wünscht Marianne

Dein erster Eindruck ist auch bei den Kindern enorm wichtig. Offen und freundlich, aber bestimmt auftreten. Gleich zeigen, dass man sich nichts gefallen lässt, aber natürlich auch nicht aggressiv. Freundlichkeit und Interesse an den Kindern zeigen - sich aber nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Viel Erfolg!!! :-)

Behandel sie so,wie du selbst behandelt werden möchtest...