Praktikum im Kindergarten-Spiele?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber dies ist ein Spiel, um den Kindern zu zeigen, das man die Zugvögel nicht stören soll.

Wildgänse-Spiel

Es gibt ein schönes Spiel, das zeigt, dass man Wildgänse bei der Futtersuche nicht stören soll. Denn nur durch die Futtersuche können sie Kraft tanken, für den Weiterflug in den Süden bzw. in den Norden. (je nach Jahreszeit.
Sie teilen die Kinder in zwei Gruppen. Jedes Kind hat eine kleine Schale in der Hand, in die sie Gras hinein zupfen sollen. Dies ist dann die Menge,die sie gefressen haben.
Die Kinder spielen die Gänse. Aus jeder Gruppe wird ein "Wächter"gestellt. Die Betreuer oder auch Kinder können die Gefahrenquelle bilden. Die Gefahrenquelle bedeutet, sobald sie sich einen Gruppe von Gänsen nähern, gibt der "Wächter" sofort Alarm, und die Gänse fliegen auf. (in diesem Fall laufen die Kinder dann wild hin und her - nach einiger Zeit fangen sie wieder an Gras zu zupfen).
Nun lassen sie eine Gruppe ganz in Ruhe ihr Gras zupfen. Etwas entfern ist die zweite Gruppe die durch die Gefahrenquelle und den "Wächter" der Alarm ruft, immer wieder gestört wird. nach ca. 10 Min. rufen sie alle Kinderzusammen und vergleichen die Schalen. (In der Natur dauert es manchmal 10 Min.und länger, bis sich die Gänse wieder setzen und wieder anfangen zu fressen.)
Die Gruppe die nicht gestört wurde, haben ihre Schale bestimmt voll und sind für den Weiterflug gut gestärkt. Die andere Gruppe hat kaum etwas in der Schale und würden geschwächt weiterfliegen.

Ich wünsche ihnen und den Kindernviel Spaß bei den Spielen in der Natur.

Dieser Artikel gibt einigeAnregungen für Spiele.
http://www.globalnature.org/bausteine.net/f/6408/KidsForBirds_Broschre_klein.pdf?fd=2

Pferderennen - google die spiele mal :)

Alle meine Fingerlein wollen jetzt mal Tiere sein ( Fingerspiel )

Schmetterling du kleines Ding

Ab in die Ecke ( Bewegungsspiel )

Ab in die Luft ( Bewegungsspiel )

Obstsalat

Blaue Socke rotes shirt

und so weiter, google einfach mal:)