Kinder sind faul, langsam und träge?
Hallo bin gefrustet meine Kinder lernen nicht und haben schlechte Leistungen in der Schule. Beide Mädels sind wortwörtlich faul und träge. Die große ist elf Jahre alt und die kleine ist acht Jahre alt. Es geht hier rund jeden Tag, sie verstecken sich im Klo und sonst wo. Die Grundschullehrerin hat sich schon über die kleine Tochter beschwert. Ich bin fix und fertig weil ich weiß sie können es aber wollen es nicht. Eine drei überall würde mir schon genügen. Was soll ich noch tun?? Damit die Kinder vernünftig werden und lernen??
5 Antworten
Du solltest dir dringend Hilfe von außen suchen. Wenn beide Kinder so sind, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an den Kindern liegt.
Edit: Zahl der Kinder korrigiert.
Dann setzt dich mal in aller Ruhe mit ihnen zusammen und Besprich die Situation OHNE Vorwürfe, dass sie so faul sind Forsche nach den Gründen Sind sie zu viel am Handy? oder am Fernseher? Haben sie Freunde in der Schule?
Ich will dir keine Vorwürfe machen, aber wenn das schon lange so geht, dann liegt da schon was im argen, schade dass du erst jetzt reagierst. Aber ich weiß schon man redet sich gerne ein, dass sei nur eine Phase, das gibt sich. ist ja auch oft so, man muss nicht immer gleich die Pferde scheu machen.
wenn du mit dem Gespräch nicht weiterkommst: Scheu dich nicht Hilfe von außen anzunehmen Es gibt Familienhelfer, die sind mit solchen Fällen bestens vertraut. Es ist auch keineswegs peinlich sich Hilfe zu holen, eher ist es peinlich das nicht zu tun
Setze dich jeden Tag mit den Kindern hin und lasse dir die Hausaufgaben sowie die Hefte aus der Schule zeigen und lerne dann mit ihnen.
So habe ich es auch immer gemacht. Mit Grundschülern kann man noch sehr gut lernen.
Sind sie ja scheinbar nicht, wenn sie sich täglich verstecken versuchen und weglaufen xD Üblicherweise liegts am Willen und der Motivation und nicht am Faulsein. Wenn die Mama täglich rumstresst wegen Noten kann das schon demotivierend sein. Vor allem wenn sie ständig von ihrer eigenen Schulvergangenheit erzählt. Frag sie wo ihr Problem ist. Und beobachte was sie sonst tun wenn sie nicht lernen müssen.
Deine Kinder scheinen nicht von dir gelernt zu haben, dass ...
- es gut ist, viel zu wissen
- es gut ist, neugierig zu sein
- Lernen absolut notwendig ist.
Deine Vorbildfunktion konntest du vermutlich bisher nicht erfüllen.
Ich z. B. habe all das vor der Einschulung begriffen. Es verging keine Fahrt in die Stadt mit meiner Mutter, ohne dass ich Schilder an Geschäften oder Plakate vorlesen sollte. Und ich habe nie erlebt, dass meine neugierigen Fragen bestraft oder nicht beantwortet wurden. Meine Mutter wusste fast alles. Und wenn nicht, gab sie es ehrlich zu und gab mir die Antwort 1-2 Tage später.
Das ist nicht fies, sondern eben eine mögliche Ursache. Niemand hier hat dich und deine Familie in den letzten Jahren miterlebt.
Das ist schon fies so ist das nämlich überhaupt nicht… Ich habe immer Zeit für meine Kinder und deshalb bin ich so traurig.