Kinder selbstständigkeit wann?
Ab welchen Alter sollte Kinder wissen wie sie z. B selbständig auf Klo gehen und sich auch abwischen, Schuhe zu binden, die Uhrzeit ablesen können?
5 Antworten
Selbstständig aufs Klo, auf jeden Fall früher als sich ordentlich den Po abwischen. Po abputzen, wenn man keine "Bremsstreifen" in der Unterhose haben will, können sie meistens zum Einschulungstermin schon ganz ordentlich.
Obwohl ich schon erlebt habe, dass so einige Erwachsene das nicht vernünftig hinbekommen, vor allem Männer.
Meistens fangen sie an und wollen irgendwas alleine machen, dann muss man sie unterstützen.
Das Eine lernen sie schneller als das andere und was das ist, ist von Kind zu Kind total unterschiedlich.
Das eine Kind kann schon mit 3 eine Schleifen binden (die anfangs meistens wieder aufgeht 😂), manche können es erst mit acht oder neun.
Das wichtigste ist es aber sie zu ermuntern und beim alleine machen zu unterstützen, als ihnen alles aus der Hand zu reißen, weil es dem Erwachsenen nicht schnell genug geht, oder noch schlimmer sind Sätze wie: Das schaffts du nicht, dafür bist du noch zu klein, komm ich mach das SCHNELL für dich, du machst das sowieso nicht ordentlich....
Ca mit 3-3,5 Jahren alleine auf das Klo (wenn alles für sie erreichbar ist). Po abwischen her so mit 4,5-5 Jahren, Schleifen binden mit ca 6 Jahren und eine analoge Uhr mit 6-7 Jahren. Also eignetlich auch so, wie es in der Grundschule thematisiert wird.
Naja, also:
Alleine aufs Klo können die kleinen mit ungefähr 4 (Voraussetzung dafür ist aber ein frühzeitiges Töpfchentraining, was vor allem bei uns Jungs nicht immer so gut klappt, aber ist nicht schlimm.)
Sich alleine nach dem Stinker machen (also dem großen Geschäft) den Popo abwischen, konnte ich mit ca 5 Jahren selbstständig.
Schuhe binden, naja, wenn ich mir da so meinen kleinen 10-jährigen Bruder anschaue, dann gibt es da noch Luft nach oben 😂.
Die Uhrzeit lernt man spätestens in der zweiten Klasse
Ich kanns bis heute nicht, somit kann ich ihn es auch nicht beibringen 😂
Toilette ist immer total individuell. Manche können es mit zwei, andere mit 7. Meine konnte Tags ohne Windel mit 3
Nachts trägt sie heute noch, mit fast fünf.
Po abwischen ist so'n Ding, kenne kein Kind was das gut macht.
Uhrzeit lesen ist nur ne Sache der Übung und Schuhe ebenfalls
Ich habe mit 2,5 Jahren tagsüber keine Windel mehr getragen. Alleine aufs Klo bin ich glaube mit 5. Schnürsenkel war relativ spät. Ich glaube ich war 11. Und die Uhr war in der ersten Klasse.
Mein Bruder ist 14 und kann immer noch keine Schnürsenkel binden. Dein Bruder hat also noch Zeit 😜