Kind 5 Jahre kann nicht still sitzen?


20.11.2024, 11:22

Ach ja: er ist ein soziales Kind. Also keine sozialen Probleme.

7 Antworten

Ich war mit 6/7 in der Schule sehr zappelig, die Lehrerin hat ADHS diagnostiziert (kein Scherz!), meine Mutter ist zum Arzt der hat das ausgetestet, am Ende kein ADHS.

Jahre später wurde ich mit Autismus diagnostiziert.

Aber der Arzt sagte damals zu meiner Mutter, das Kinder unterschiedlich sind, manche haben einen gewissen Bewegungsdrang der mit dem Alter nachlässt.

Bei mir by the Way nicht.

Aber warte mal den Arzttermin ab, da er viel zappelte, gib ihm mal etwas mehr Bewegung, eventuell regelt es sich dadurch selbst.

Ich würde ihn auch nicht ermahnen, dass er aufhören soll, frag ihn einfach mal was er gerne tun würde wenn er zappelt.

brauxht ewigkeiten beim anziehen. Er macht ständig dann was anderes und Man muss es 30 mal sagen.

Dann hilf ihm, ich weiß er sollte es selbst können, aber du merkst selbst dass er nicht wirklich will.

Was du falls es tatsächlich Bewegungsdrang ist aber probieren kannst, ist ihn zu motivieren, je schneller du fertig bist, desto schneller kannst du raus.

Ich weiß nicht was es in deiner Umgebung gibt, aber Trampolin Hallen und der ähnlichen sind ganz gut das Kind auszupowern, gibt aber auch andere Möglichkeiten.

Powere ihn mal richtig aus und schau ob er dann immer noch zappelig ist.

Da er keine Probleme mit Konzentration hat, sprich Zahlen zählen kann ohne ewig zu brauchen, dürfte es jedenfalls kein AD(h)S sein.

Ohne ihn gesehen und interagiert zu haben kann ich zu Autismus nichts sagen, aber so von der Beschreibung her gehe ich nicht davon aus, dass er psychisch beeinträchtigt ist, vielleicht hyperaktiv, vermutlich aber einfach nur zappelig und noch Tief in der Fantasiewelt.

Zum Anziehen, was macht er denn anderes?


Magdalenam438 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 11:55

Vielen Dank erstmal! Wir sind zb. vor einigen Tagen 16 km mit dem Fahrrad gefahren und waren noch auf dem Spielplatz etwas. Er kam Nachhause und sagte dass der Tag langweilig war. Er war den Abend auch echt aufgedreht. Wenn er zb. sein Rätselbuch (ab 7 Jahren) macht, dann ist er super konzentriert und macht das super gerne.
Zum anziehen: Er macht ständig einfach was anderes. Findet Spielzeug oder wälzt sich auf dem Boden oder raucht gefühlt nach etwas anderem. Anziehen kann er an sich schon lange. Aber er macht es einfach nicht. Lg

animeartemis  20.11.2024, 12:26
@Magdalenam438
Er kam Nachhause und sagte dass der Tag langweilig war. 

Interessant , mich würde interessieren wie er zu den Aktivitäten im Kindergarten steht, idealerweise wie er sie einzeln bewertet.

Sekundär er interessiert sich für Englisch, tut er sich da leicht?

Wenn er zb. sein Rätselbuch (ab 7 Jahren) macht, dann ist er super konzentriert und macht das super gerne.

Im Internet gibt es Sachen für ältere, schau mal ob du da was in seinem Interessengebiet findest und schau mal wie er damit umgeht, also Sachen die für ein Kind in seinem Alter unter Umständen schwer sein sollten, aber theoretisch möglich wenn man sich mit dem Kind hinsetzt und es ne Zeit lang erklärt.

Wenn er es aber nach einer kurzen Erklärung von selbst machen kann, würde ich in jedem Fall in Richtung Begabungen gehen und da auch den Kindergarten dazu mal einbeziehen ob die da entsprechend mal schauen können, was sie bei ihm sehen, da sie dazu geschult sein könnten.

Unabhängig davon ziehe ich meine Vermutung zurück, ich halte die Option Autismus mit Begabunge(en) für möglich.

Er kann sich konzentrieren, es muss aber seinem Interesse entsprechen.

Kinder hören für normal auf ihre Eltern vorallem wenn der Tonfall sich etwas ändert, sprich ungeduldig raus zu hören ist oder ähnliches, er ignoriert es beim Anziehen, das kann bedeuten, dass er es als nicht relevant erachtet das genau jetzt zu tun.

Es kann natürlich auch ein kindliches ich bin in meiner Fantasiewelt, oh muss was machen .. switche wieder in die Fantasiewelt sein.

Es ist also einiges möglich, ich würde in jedem Fall mal seinen Interessen Folgen und schauen wie weit du mit ihm da gehen kannst.

Könnte natürlich auch Zufall sein, aber im Kindergarten sollte man das bis zu einem gewissen Grad feststellen können.

ich würde mir da keine Sorgen machen Kinder sind keine Maschinen und nur weil Er tut was er mag und nicht tut was er nicht mag was soll daran Falsch sein? Jungs sind normal eh voller Kraft und Power und müssen dann von jetzt auf gleich Still sein und gehorchen..... ist nicht so jedem seins und wird Heutzutage schnell als Abnormal abgestempelt dabei ist dies in der Natur des Menschen so zu sein und nur das zu tun was man mag.

Warte mal ab ich dneke das wird sich von alleine geben und regeln...

Hellouuu :) Anhand von den Informationen ist es schwer schlüsse zu ziehen, da jedes Kind absolut unterschiedlich ist und unterschiedliche Angewohnheiten hat. Jedoch ist es vielleicht ganz gut rücksprache mit den Erzieher der Kita zu halten. Dadurch können sie speziell nach Ihrem anliegen schauen :).

Liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich würde einfach mal zum Kinderarzt gehen du meintest ja der Termin ist erst in 3 Monaten was natürlich sehr lange ist aber ich würde mir erstmal nicht all zu große Sorgen machen klar es muss abgeklärt werden aber bis dahin kannst du leider nicht viel machen. Dein Kind hat ja noch Zeit bis es eingeschult wird daher würde ich einfach den Termin bei Arzt abwarten.

Ich wünsche euch viel Glück bei dem Termin

ich würd mir da keine großen Sorgen machen - IMO wohl im Normalbereich.

aber mach eine Ergotherapeutische Diagnostik mit ihm - eher zur Beruhigung für dich, als dass ich erwarten würde, dass da großartig was rauskommt.