Kann man einem Kind wirklich zwei Sprachen gleichzeitig beibringen?

10 Antworten

Hallo,

ja, das ist möglich.

Mit einer mehrsprachigen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

So kann es z. B. funktionieren:

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend (muttersprachlich) ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d. h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Meine Eltern haben von Anfang an mit mir in drei Sprachen gesprochen. Meine Mutter Japanisch und Deutsch und mein Vater Englisch und Deutsch. Die Rollen werden immer gewechselt. Wenn meine Eltern in Ihrer Muttersprache mit mir sprechen antworte ich in der jeweils anderen Sprache, das kenne ich seit ich mich erinnere. Um das Schreiben zu üben bin ich in deutschen und japanischen Foren angemeldet, Englisch habe ich ja den ganzen Tag in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Erwerb der Erstsprache(n) hat nichts mit Beibringen zu tun. Darüberhinaus sind wohl die meisten Eltern auch keine Sprachlehrer und wenn, dann werden sie einem Säugling sicherlich keinen Sprachunterrcht erteilen.

Die erste(n) Sprache(n) erwirbt das Kind von ganz alleine über die ersten Lebensjahre. Da bringt niemand etwas bei.

Wenn es die Alltagssituation erlaubt, dann kann sich ein Kind auch mehrere erste Sprachen aneignen. Zum Beispiel wenn die Mutter nur (!!) in ihrer Erstsprache mit dem Kind spricht und der Vater nur (!!) in seiner Sprache mit dem Kind spricht und die im Alltag weniger prominente Sprache anderweitig gefördert wird (z.B. in einer Spielgruppe, oder bei regelmäßigen Besuchen der Oma, usw.).

Ist natürlich schwieriger in deinem Szenario, wenn keines der Eltern die Landessprache spricht. Aber ja, natürlich geht es, einem Kind zwei Sprachen beizubringen. Meine Tochter lernt auch zwei.

Kubrickmania
Beitragsersteller

Ok, in meinem Szenario würden die Eltern beide Sprachen beherrschen

LilaInPink  08.09.2024, 09:44
@Kubrickmania

Das macht es dann umso leichter. Ist im Normalfall kein Problem, aber natürlich ist jedes Kind individuell.

Klar geht das.

Vor der Pubertät sind Kinder am aufnahmefähigsten für fremde Sprachen und schaffen es locker, zwei oder sogar noch mehr Sprachen zu erlernen. Diese müssen allerdings ständig trainiert bzw. gesprochen werden, sonst gerät das Erlernte bald wieder in Vergessenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung