Nachbarshunde bellen den ganzen Tag!
unsere Nachbarn haben zwei schäferhunde, die den ganzen Tag bellen. Wenn sie morgens zur Arbeit gehen (so gegen 8h) dann lassen sie die Hunde draußen im Garten und fahren zur Arbeit. Die beiden bellen dann den ganzen Tag, sind es nur zwei Stunden ist das schon ein Wunder. Die Frau kommt dann Nachmittags um drei für eine halbe Stunde in ihrer Mittagspause nach hause und fährt dann wieder. Das ist escht nicht zum aushalten, denn das ist auch am Wochenende so, außerdem hört man das noch einen Kilometer und vier Straßen weiter. Was sollen wir tun? Wir haben denen schon gesagt dass ihre hunde andauernd bellen wenn die weg sind, doch die sagen die bellen nur wenn jemand am Zaun vorbeigeht (das stimmt aber nicht, bei denen läuft nie jemand vorbei, nur um zu gucken welche hunde da bellen). Bitte um Hilfe, es ist nicht zum aushalten. Wir haben auch einen Hund, und viele anderen nachbarn auch, aber man hört nur die schäferhunde, doch jetzt denken einige schon das die anderen hunde bellen.
11 Antworten
hallo,
Du das gleiche hatte ich vor 2 Jahren - unser Einsiedler Nachbar lies seine beiden Hunde oft bis zu 24 Stunden alleine. Die winselten und bellten sich die Seele aus dem Leib.
Ich habe - das Ordnungsamt informiert - das Tierheim - die Tierschutzorganisationen, die Polizei.
Ende vom Lied - ich muß nachweisen - das die Hunde 24 Stunden in ihrem Zwinger verbringen - und keine Gassizeiten bekommen.
Buch geführt - Zeugen gesucht - Unterschriften gesammelt - weitergeleitet. Amtstierarzt kam und hat sie mitgenommen.
Soviel kann ich Dir raten....
Natürlich kanns Du die Leute auch anzeigen wegen Lärmbelästigung.
Da ein Gesprcäh wohl nichts bringt solltet ihr das Ordnungsamt einschalten.
Als Nachbar hat man auch seine Regeln einzuhalten, lärmpegel kann gemessen werden. Wenn dieser Gemessene wert übersteigt kann man klagen. Ob das Nachbarverhältniss darunter leidet? ganz bestimmt! ansonsten mit vielen nachbarn mal zusammen "die nachbarn" zur rede stellen oder es sich einfach machen und Ordnungsamt aufsuchen, aber ob das hilfreich ist? Denn mehr als reden tuen die auch nicht!
Wenn das Ordnungsamt nicht handelt, oder handeln will, dann geht man den nächsten Schritt. Daß die Nachbarschaft darunter leiden wird ist sicher.
Das Ordnungsamt macht da schon mehr, wenn ein Gespräch nicht fruchtet. Das kann durchaus bist zum halteverbot von Hunden gehen.
Anzeige wegen Ruhestörung aufgeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die besonderen Zwei am Bellen sind. Auch bellen Hunde nicht ohne Grund. Ich habe drei Hunde und eine Nachbarin, welche auch nur meine Hunde bellen hoert.Wenn die anderen im Dorf am Bellen sind kann / will sie das nicht hoeren. Es sind eben immer meine, da ich von allen Hundehaltern eben am naechsten nebendran wohne. Das Gebelle in unserem Dorf breitet sich aus wie ein Flaechenbrand! Erst bellt einer, dann werden es mehr und mehr und mehr... und alle , glaube ich, gehoeren mir, und wenn nicht, ist es auf jeden Fall meine Schuld. Bist Du auch so eine Nachbarin? Es ist fuer Dich vielleicht laestig und stoerend, aber fuer nen Hund normal, dass er bellt und wenn ihm kein Anlass gegeben wird, ist er (hoffentlich) wieder ruhig. Also ruhig bleiben und Nerven behalten! Gruss Hans.