Darf der Nachbarshund schon früh 5 Uhr ununterbrochen bellen ?

8 Antworten

Es wird nicht immer zu verhindern sein, aber ansprechen könntest Du das schon.

Wenn dies zu unangebrachten Zeiten regelmäßig passiert, kannst du das eurer Gemeinde melden. Allerdings reicht da eine Beschwerde nicht aus, da müssen sich schon mehr Leute aus der Umgebung dort beschweren.

Bevor ich diesen Schritt gehen würde, würde ich aber mal höflich mit diesem Nachbarn reden und ihm versuchen klarzumachen, dass das einfach nicht ok ist. Vermutlich weiß er aber selber nicht, was er dagegen machen kann.

Bevor er zugeben muss, dass er hilflos ist bzw. seinen Hund nicht "unter Kontrolle" bringen kann, wird er vermutlich abweisend reagieren. So sind die Menschen :-)

supersicher
Beitragsersteller

Genau das trifft zu !!!

Wir wohnen nebeneinander je in einem Einfamilienhaus !!! Er bleibt nachts in der Wohnung und wird früh rausgelassen u.läuft frei auf dem Grundstück rum , Da laufend Passanten vorbei kommen ist er nur am Bellen , Er ist 4 Jahre alt u.wurde nie erzogen,wenn er allein in der Wohnung ist macht er alles kaputt !! Spaziergänge kennt er auch nicht !!!

Hallo,

nein, natürlich ist das nicht in Ordnung. Es gibt dazu gesetzliche Regelungen und diese bestimmen, dass es eine Nachtruhe gibt, die (örtlich unterschiedlich) meist bis ca. 7.00 Uhr andauert. Während dieser Nachtruhe dürfen auch Hunde nicht anhaltend bellen.

Und dafür hat der Halter zu sorgen - so etwas nennt sich schlicht und ergreifend "Erziehung".

Wohnst du in einem Mietshaus, dann sollte der besagte Hundehalter der erste Ansprechpartner sein, ändert er nichts, solltest du den Vermieter kontaktieren, denn der ist für die Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten verantwortlich. Ändert sich nichts, kannst du diesem auch mit einer Mietkürzung drohen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, das Ordnungsamt zu kontaktieren - das wird wahrscheinlich die letzte und am wenigsten effektive Möglichkeit sein.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Frage ist doch wohl eher-warum tut er das ? Ist er zu oft allein,Kann er sein Geschäft nicht rechtzeitig machen? Wie wird er behandelt oder gehalten ?? das liegt sicher NICHT am Hund,sondern an den Besitzern. Da läuft dann wohl gänzlich was faul. Ordnungsamt verständigen !!