Kinder grüßen nicht?

10 Antworten

Das finde ich respektlos und ungehobelt. Da sind die Eltern nicht mit gutem Beispiel voran gegangen, die Erziehung hat versagt, denn von wem sollen sie es denn lernen?

In meiner Kindheit grüssten wir immer Erwachsene, das habe ich so beigebracht bekommen.

Auf dem Dorf grüsst jeder jeden, hier in der Stadt, wird man komisch angeschaut, wenn man jemanden grüsst, die Höflichkeit lässt zu wünschen übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunlight74
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort. Du sprichst mir aus der Seele =).

Damals hat man es den Kindern so beigebracht das man grüsst. Das ist heutzutage nicht mehr so. Auch haben die Kinder vielleicht Angst gehabt etwas zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunlight74
Beitragsersteller

Nach Angst sah mir das nicht aus...viel mehr mangelnder Respekt / Erziehung.

Lea9302  29.09.2024, 16:24
@Sunlight74

Das kann natürlich auch sein. Das kommt immer auf die Situation an. Vielleicht wussten sie nicht, wie sie damit umzugehen hatten. Eben wegen mangelnder Erziehung...

Solche Leute und Kinder kenne ich auch. Ich Grüße grundsätzlich immer. Das haben mir meine Eltern beigebracht. Wenn die anderen nicht grüßen, dann eben nicht. Deswegen ärgere ich mich nicht. Ich bin ein höflicher Mensch. So bin ich eben. Die anderen sind halt anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunlight74
Beitragsersteller

Ich ärger mich auch nicht deswegen. Finde es eben nur befremdlich. Ist wohl heutzutage einfach so. In meiner Kindheit war das anders.

Bei uns im Dorf ist es üblich dass man grüßt wenn man jemanden sieht. Auch wenn man sich nicht kennt. Ich finde innerhalb eines Hauses sollte das auch noch so sein.

Man könnte da wahrscheinlich schon von Manieren sprechen, aber das ist glaube ich meistens ausgelöst durch die Erziehung, meine Eltern haben mir das auch nie beigebracht deswegen ist das nicht in meinem Kopf und ich vergesse das meistens, dazu wird da der lockdown glaube ich auch unterschätz, ich hab während am Ende dieser Zeit sogar Schweißausbrüche bekommen wenn ich einkaufen gegangen bin weil ich mit so vielen Leuten nicht klar kam, davor hatte ich nie so Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung