Kinder Geld Streit, hab ich recht oder meine Eltern?

9 Antworten

Ganz ehrlich: ich würde glatt eine tageweise Abrechnung machen. Vom 22. bis zum 31.07. steht Dir ja auf jeden Fall das Geld zu.

Ganz ehrlich: schlage eine 50/50 Aufteilung vor. Dann haben beide Seiten etwas davon. Und ich hoffe, dass Deine Eltern künftig nicht am Hungertuch nagen müssen, wenn Dein Kindergeld wegfällt.

Sarkasmusmodus aus :)

Kessie1  14.07.2024, 20:52

Warum steht ihr das Geld zu?

Es ist nicht Problem der Eltern, wenn sie bereits am 22.7. auszieht. Und die Eltern sind die Kindergeldberechtigten. Wenn sie sich entscheidet dann schon auszuziehen, ist das ihr Problem!

Und würde mein Kind so anfangen und rum diskutieren, würde ich auch anteilmäßig nichts geben! Ab August: neuer Monat und dann kann sie das Geld von den Eltern überwiesen bekommen...

Warum sollten sie dir das Kindergeld überlassen in dem Monat, wo du hauptsächlich noch Zuhause gelebt hast.

Zumal sie die Bezugsberechtigten sind und nicht du. Rein rechtlich hast du keinen Anspruch für diesen Monat.

Das ihr bereits am 30.ten die Miete zahlen müsst für den Folgemonat oder du am 22.7. schon zum Freund ziehst, ist ja nicht das Problem der Eltern oder ihre Entscheidung.

Und wenn da so kleinkariert über das Kindergeld gefeilscht wird, dann dürfte dem Ganzen auch eine entsprechende Auseinandersetzung voraus gegangen sein.

Rechtlich gesehen haben deine Eltern recht und ich hätte dir, anteilig für den 22.7. bis 31.7. das Kindergeld gegeben um meine Großzügigkeit zu signalisieren.

Ab dem 1.8. werden sie es dann ja wohl an dich überweisen...

Anni35655
Beitragsersteller

Ich bin fast 19!

Kessie1  14.07.2024, 21:45
@Anni35655

Was genau hat das jetzt damit zu tun?

Das Kindergeld steht rein rechtlich den Eltern zu. Wenn du eine eigene Meldeadresse hast, dann überweisen dir die Eltern den Betrag oder du stellst einen Abzweigungsantrag, dem stattgegeben wird wenn sie nicht mind. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Und für den Monat Juli steht es immer noch ihnen zu um deinen Bedarf zu decken. Es ist deine persönliche Entscheidung vorher auszuziehen und es ist dein Problem, wenn du die Miete schon am 30.7. zahlen musst.

So ist es! Das Kindergeld steht deinen Eltern zu solange du Zuhause wohnst. Dementsprechend haben sie recht

Von Experte Kessie1 bestätigt

Also juristisch gesehen haben Deine Eltern wohl recht:
1. Du wohnst bis 22. noch Zuhause, also kommen sie für Deinen Unterhalt auf.
2. Wann das Kindergeld ausgezahlt wird, hängt von der Endziffer der Kindergeldnummer ab. Wenn der Auszahlungstermin um den 20. ist, liegt nahe, daß es sich um eine rückwirkende Zahlung für den Anspruchsmonat handelt:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Mann kann nun (zu Recht) in Frage stellen, ob man beim erstmaligen Auszug des eignen Kindes so knauserig sein muß.
Man kann aber auch in Frage stellen, ob es der richtige Zeitpunkt für die Gründung eines eigenen Haushalts ist, wenn man keine 250 € für eine Mietvorauszahlung aufbringen kann. Was macht ihr denn, wenn mal die Waschmaschine oder das Bügeleisen kaputt geht?

Anni35655
Beitragsersteller

Mein Freund verdient auch schon selber geht. Ausbildung und Minijob. Dazu noch Kindergeld. Ich finde es einfach falsch meinem Freund die volle Miete zahlen zu lassen diesen Monat obwohl es gehen würde.

Likatier  15.07.2024, 10:43
@Anni35655

Ach so. Wenn es berufliche Gründe hat, wenn Ihr zusammen genügend einkommen habt, und es Dir ein Bedürfnis ist, einen fairen Beitrag zu den gemeinsamen Ausgaben zu haben, dann ist das was anderes und o.k.

Dann verstehe ich die Kleinkrämerei Deine Eltern auch nicht. Es sei denn, sie sind selbst derart finanziell klamm, daß sie auf das Geld angewiesen sind.
Na immerhin stellen sie sich nicht quer, Dir das Kindergeld ab dem Zeitpunkt des Auszuges weiterzuleiten.

Alles Gute für den nächsten "Level" auf dem Weg zum Erwachsenendasein!

Anni35655
Beitragsersteller
@Likatier

Sie kommen mit ihrem Geld sehr gut aus zu zweit. Mussten halt nur unnötige Ausgaben minimieren und mein Vater müsste bereit sein sein Geld bisschen als deren Geld zu sehen.

Anni35655
Beitragsersteller

Ich ziehe dort hin da ich am 1.08 meine Ausbildung bei Aldi starte.

Da haben die Eltern grundsätzlich Recht.

Ihr könntet Euch theoretisch darauf einigen, daß sie Dir das Kindergeld für eine Woche geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.