Kita/Kindergarten arbeiten ohne Ausbildung? Mangel an Arbeitskräften?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Du kannst im Kindergarten, ohne einer pädagogischen Ausbildung arbeiten, klar. Dabei sind die meisten Einrichtungen jedoch sehr aufmerksam wen sie da nehmen.

  • Hilfskraft / Assistenten - "unterstützende Aufgaben, unter Anleitung einer Fachkraft"

z.B. Betreuung der Kinder während des Spiels, Unterstützung bei Mahlzeiten oder bei der Vorbereitung von Aktivitäten.

Ich kann jetzt mal von unserem Haus sprechen. Besonders in der Küche wird oft Hilfe benötigt, da es besonders in städtischen Kindergärten der Fall ist, dass Eltern lange arbeiten und deren Kinder deshalb die "Ganztags"-Version der Einrichtung zu Gute lassen kommen.

Fachkräfte sind oft, vor allem am Anfang des Jahres (Monats/Jahresplanung) oder während der Festezeit mehr beschäftigt, sodass sie nicht mit jedem Kind ein Gesellschaftsspiel / etc. in Ruhe ausspielen können. Es muss ja für Bildungsangebote in Teil- / Gesamtgruppen auch noch genug Zeit bleiben - daher kommen da oft die Betreuuer und Assistenten ins Spiel, diese übernehmen die "Spielpartner" in dieser Situation. Die Kinder gewöhnen sich eigentlich dran.

Dadurch, dass du derzeit studierst, auch noch zur Sozialpädagogin, wird es für dich tendenziell erstmal leichter sein, eine mögliche Stelle zu finden. Einfach mal anfrangen und je nach Stundenzahl p.W. eine eventuelle Bezahlung "aushandeln". Wobei ich mir nicht sehr sicher bin, ob sich das mit deinem Wunschpreis ausgeht, da kann ich dir nur die Daumen drücken und mithoffen. Aber ein wenig Hoffnung kann man immer haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Feyza15
Fragesteller

Eine sehr hilfreiche Antwort, ich danke dir!

Es gibt für Kitas ganz unterschiedliche Träger. Also ist zu vermuten, dass die Einstellungsvoraussetzungen auch nicht überall gleich sind. Ich würde mich an Deiner Stelle schlau fragen.

Feyza15
Fragesteller

Vielen dank:)