Fotoshooting im Kindergarten?

Chumacera  27.09.2023, 16:47

Wovor genau hast du denn Angst?

Candia00
Fragesteller

Ich schreibe dir persönlich

8 Antworten

Natürlich kann dich niemand dazu zwingen, auf dein Recht auf das eigene Bild und dessen Veröffentlichung (auch in Familien der Kita) zu verzichten. Sag weiterhin: NEIN !

Diese Fotoaktionen mit Kitas sind leider sehr oft ein Geschäftsmodell für den Fotomenschen, wozu das Team bzw. die Leitung der Kita "verführt" werden, auch durch das geschenkte(!) eigene Foto o.ä.

Aus pädagogischen Gründen können ggfs. auch andere Erinnerungsstücke erdacht und hergestellt werden, wie Bilder, Bastleien usw. als Erinnerungsstücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Candia00
Fragesteller

Hattest du die Situation auch schon mal bei deiner Arbeit?

Wer in einem solchen Beruf bei so einer harmlosen Aktion lieber den Kindern das Foto versauen will, als mit auf dem Bild zu sein, der hat den falschen Beruf oder zumindest die falschen Prioritäten.

Candia00
Fragesteller

Nein, so meinte ich das ja nicht.

JMC01  28.09.2023, 15:58
@Candia00

Wie du es meinst, spielt keine Rolle. Aber so kommt es nun mal bei den Menschen an. Sich hier auf das Recht am eigenen Bild zu berufen, ist unter aller Kanone.

Candia00
Fragesteller
@JMC01

Ich hab doch gar nichts vom Recht am eigenen Bild gesagt?!

JMC01  28.09.2023, 16:01
@Candia00

Nein, du nicht. Aber dir wurde Mut hinsichtlich gesetzlicher Regelungen gemacht, mit denen du dein Verhalten rechtfertigen könntest. Andere nachvollziehbare Rechtfertigungen gibt es nicht.

Du musst da es wichtig ist das sich die Kinder später noch an dich erinnern und das wichtig für die Psyche ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Candia00
Fragesteller

Ja, den Punkt verstehe ich. Hast du Erfahrung im ARbeiten mit Kindern?

Natürlich, es ist ein Erinnerungsfoto, auch für die Kinder später. Da gehören alle dazu.

Warum du dich dem Ereignis entziehen willst, kann man nicht nachvollziehen.

Wenn es bei euch so ist, dass ab und zu ein Fotograf Fotos macht und die Eltern sind damit einverstanden, warum solltest du nicht daran teilnehmen?

Bei uns am Ort werden auch oft Fotos von allen Kitas die es im Ort gibt gemacht und die Fotos , was die Kinder alles basteln oder bei Ausflügen, die werden dann im örtlichen Tagblatt veröffentlicht.

Was kann daran so schwierig sein, dass du das hier nur per FA erwähnen kannst.

Selbstbestimmungsrecht bei Fotos im Kindergarten?

Da stellen manche Leute im Internet noch ganz andere Fotos ein und da beschwert sich keiner.