Kind weint oft?

4 Antworten

Einem Kind zu sagen, dass es nicht immer weinen soll, ist falsch.

Auch dem Kind zu sagen, es soll beißen, ist falsch.

Und es danach zu schimpfen, weil es deinem eigentlich schon Befehl gefolgt ist, geht auch nicht.

Wenn Menschen und vor allem Kinder weinen, hat das einen Grund.

Kinder verstellen sich noch nicht, weil sie noch nicht die nötige Erfahrung haben.

Kleine Mädchen rennen fast immer weg, wenn sie verprügelt werden, was sollten sie denn auch anderes tun? Die Gesellschaft verbietet es ja, dass Mädchen sich körperlich wehren.

Vielleicht ist deine Tochter auch einfach nicht der Typ, sich körperlich zu wehren.

Sie ist offensichtlich sensibel und hat Angst, jemanden zu verlieren.

Bringe deinem Kind Kommunikation bei statt körperliche Gewalt.

Informiere die Leitung des Horts, dass offensichtlich mit einigen Kindern etwas nicht stimmt.

Und sag deiner Tochter bitte nicht, dass sie in manchen Situationen nicht weinen darf.

Das führt später nur zur zu starken Gefühlskontrolle, die dann anders ausgedrückt wird (Selbstverletzung, Suizidgedanken, plötzliches Ausbrechen angestauter Emotionen)

Erlaube deinem Kind immer, seine Emotionen rauszulassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leotithecat
Beitragsersteller

Ich hab mit dem Hort gesprochen sie meinten das das völlig normal sich unter Kinder zu prügeln ich hab meiner Tochter immer gesagt sie soll nicht schlagen sondern sprechen trotzdem wird sie deswegen immer öfter verprügelt ich weiß das es falsch war ihr zu sagen das sie Beißen soll aber in diesem Moment ist das mir einfach rausgeplatzt mir tat meine Tochter einfach Leid und ich will einfach das sie nicht mehr in der Öffentlichkeit weint weil wenn die anderen Kinder sie weinen sehen hacken sie nur auf sie Rum und sie muss zum Hort denn ihre Geschwister sind bis 16:00 Uhr in der Schule und ich und mein Mann bis 20:00 Uhr in der Arbeit.

der hat ihr erzählt, dass er bald stirbt und sie hat ihm geglaubt und über ihn geweint

Wenn jemand mir sagen würde, dass er stirbt und ich diese Person mag, dann würde ich auch weinen, denke ich...

geht sie auch regelmäßig Klettern und als der einmal krank war, hat sie geheult weil sie unbedingt Klettern will

Das ist weinen aus Trotz und Frustration

Mal mit ihrer Freundin gestritten und ist danach heulend nach Hause gelaufen, obwohl sie die Freundschaft"beendet" hat

Da weint sie aufgrund der Trennung von jemandem, der ihr viel bedeutet

wurde sie in der Schule von irgendjemanden verprügelt, statt sich zu wehren ist sie nur weggerannt und hat geweint

Da hatte sie Angst, war verletzt und verzweifelt.

also sagte ich zu meiner Tochter das was sie gemacht hat war falsch.. Sie hat mich nur irritiert angeschaut und gemeint das ich ihr das gesagt habe..

Was erwartest du denn,w enn du einer 7 Jährigen sowas sagst?

Was soll ich tun, wie bringe ich sie weniger weint und das sie sich normal wehrt?

Was das Weinen angeht: Wenn sie eben nah am Wasser gebaut ist, dann ist das so und von einer Siebenjährigen kann man auch noch keine besondere Impulskontrolle dahingehend erwarten. Es ist in meinen Augen okay, dass sie weint, in diesen Situationen erscheint es mir Gesellschaftlich adäquat zu weinen, um Trauer auszudrücken und Schmerzen abzubauen. Letzteres kann ihr helfen mit dem Schmerz fertig zu werden.

Weinen aus Trotz ist eine Sache des Kindes, die sich häufig auswächst. Da ggf. ihre Frustration ernst nehmen, doch sowas verwächst sich meist wieder.

Ansonsten: Gib ihr keine so bescheuerten Ratschläge zum Thema 'wehren', sondern bring ihr bei wie sie sich adäquat wehrt. Und dann wäre ein Gespräch mit der Schule noch angebracht. Wenn es da so häufig zu Schlägereien unter so kleinen Kindern kommt, wäre das mal angebracht, würde ich sagen.

Insgesamt solltest du ihr beibringen, wie sie mit solchen Situationen umgeht. Entweder sich adäquat zu wehren ODER einem Lehrer/Einer Aufsichtsperson bescheid sagen, dass jemand sie verprügeln will. Solche Tipps wie 'beißen und nicht mehr loslassen' solltest du dir sparen... ein Kind denkt noch nicht so abstrakt, dass es begreift 'das ist nicht so gemeint'. Und ich wüsste offen gestanden auch nichts, was du mir damit sagen willst außer genau das.

Insbesondere ist dieses 'nicht mehr loslassen' in meinen Augen problematisch. Körperliche Angriffe sollten zur Selbstverteidigung und NUR zur Selbstverteidigung in einer Notwehrsituation eingesetzt werden. 'Beißen und nicht loslassen' ist keine einzelne, sondern eine länger andauernde Handlung, die keinerlei Zweck der Verteidigung erfolgt, sondern nur in Richtung Betrafung oder Rache zu deuten ist von wegen 'du fügst mir Schmerz zu, also füge ich dir auch Schmerz zu'.

Damit ermunterst du das Kind zu sinnloser Gewalt und das verurteile ich.

Leotithecat
Beitragsersteller

Ich hab ihr das im Moment nur aus Wut gesagt als ich gehört habe das jemand sie verprügelt

treppensteiger  19.05.2022, 17:43
@Leotithecat

Deine Wut in Ehren, aber wie schon sehr gut beschrieben, es geht um eine noch 7-jährige. Redet mehr miteinander, erzählt euch von einander, dafür nimm dir Zeit.

Und dann wird Vieles viel besser verständlich für dich und dein Kind. Und die richtige "Erziehung" wird für dich viel einfacher erkennbar/fühlbar.

Ich finde es super, dass ihr eure Tochter klettern lasst! Das man dafür auch in Tränen ausbricht, wenn das zu scheitern droht, kann ich gut nachvollziehen. Ich wäre mit 9 Jahren auch noch sehr enttäuscht gewesen.

Hoffentlich bei zuverlässigen Leuten. Und irgendwann auch am Naturfels?!

Wenn sie beim Klettern gute, erfolgreiche Erlebnisse hat, wird sie die bestimmt auch mit in den Hortalltag nehmen, und so etwas mehr Abstand zu ihren noch sehr intensiven, schwer kontrollierbaren Gefühlen halten (Stärke/Ausstrahlung durch gute Gedanken), bzw. diese besser kontrollieren lernen (Klettern ist auch Selbstkontrolle bei großer Angst).

Irgendwie hört es sich so an als wärst du ein ziemlich schlechtes Elternteil.

Leotithecat
Beitragsersteller

Warum

Rubyyy0  19.05.2022, 20:47
@Leotithecat

Weil du deinem Kind sagt, dass es nicht weinen soll. Es schlecht findest, dass sie vor Gefahren weg läuft und nicht direkt auf sie zu rennt und wenn sie das tut was du sagst, sagst du ihr, dass es falsch war. Jnd du holst sie aus dem schrecklichen Hort nicht raus. Hört sich nicht gerade toll an.