Kind zu verwöhnt oder?

FrauEule  19.03.2022, 22:01

Hast du Kinder?

Sanela970
Beitragsersteller

Auch 3

8 Antworten

Es "kann" normal bzw. verständlich sein.

Wir wissen nicht was vorher den Tag über vorfiel. Vielleicht hatte das Mädchen Stress mit einer Mitschülerin/ Freundin/ einem Familienmitglied. Vielleicht hat das Mädchen Stress/ Streit anderer Familienmitglieder mitbekommen und fühlt sich dafür verantwortlich (du weißt ja sicher aus eigener Erfahrung als Mutter: Kinder kriegen ziemlich viel mit, auch wenn wir Erwachsenen versuchen etwas zu verbergen).

Wie Kinder drauf sein können wenn sie krank werden... kennst du sicher auch aus eigener Erfahrung? Manchmal ist ein Kind dann ja besonders "durch den Wind". Auch wenn ansonsten noch keine Krankheitssymptome klar zu sehen sind.

Und manchmal kristallisiert sich - abseits der üblichen Wohnumgebung - heraus wie sehr sich ein Kind nach der elterlichen Aufmerksamkeit sehnt. So manche Kinder können mit 7 Jahren zwar beurteilen "Mir gehts mit der Allgemeinsituation nicht so gut", dies aber verständlich und komplex verbal zu formulieren - das kann nicht jedes Kind in diesem Alter. Also wird dann eben auf das zurückgegriffen was bisher (oder bei den jüngeren Geschwistern) am ehesten funktioniert: anhänglicher sein, fordernder sein, weinerlicher sein, hilfsbedürftiger sein.

Sanela970
Beitragsersteller

Du hast Recht ,aber sie ist leider immer so.

Hmmm. Ich habe hier einen etwas anders gelagerten Fall, aber die Ursachen könnten ähnlich sein.

Manche Eltern beginnen bei den Kindern mit der „Förderung“ so, dass sie lieber alles selber machen. Geht ja schneller. Sie beseitigen irgendwann alle Probleme, bevor sie entstehen. Rasenmähereltern ist der dafür erfundene Begriff. Sie schieben den Weg frei. Diese Kinder lernen, dass sie mit einem bestimmten Verhalten (hier weinen) die Mutter dazu bringen, ihre Wünsche zu erfüllen. Anfangs ist das tatsächlich für die Eltern eine Arbeitserleichterung. Die Katastrophe kommt irgendwann, wenn die Mutter nur noch im Dienste der Kinder unterwegs ist.

Da kommt man auch gar nicht leicht wieder raus. Das Kind wird die Konsequenzen tragen, wie auch die Mutter. Neue Konditionierungen müssen auf beiden Seiten erlernt werden. Schwierig, schwierig…🤷‍♀️

Für Außenstehende ist das schwer auszuhalten. Ich merke, wo die Fehler liegen. Wie soll man das aber verpacken, ohne die Freundschaft zu gefährden?
Man kann da einfach nur froh sein, dass man bei seinen Kindern andere Wege gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanela970
Beitragsersteller

Danke ,das stimmt alles so.

Leider ist die Situation nicht ganz einfach ,wir kennen uns schon bevor wir Kinder bekommen haben .Aber um erhlich zu sein das Verhalten ihre Tochter stört mich extrem und noch mehr wie meine Freundin auf ihr Verhalten so reagiert.

Musikus568  19.03.2022, 22:35
@Sanela970

Ich kann dich verstehen. Vielleicht kannst du bei der nächsten Situation Fragen stellen… so in der Art: Warum gehst du jetzt Eis holen? Merkst du eigentlich, dass dein Kind dich sehr gut im Griff hat?…. Irgendwie so. Du kennst sie vielleicht gut genug, um sie mit Fragen zum Nachdenken anzuregen.
Ansonsten ist es halt schade. Wir haben die Kinder spielen lassen u wir Erwachsen haben unser Zeug gemacht. Je mehr Kinder da waren, um so entspannter war es für uns.
Man muss doch auch mal wieder man selbst sein wollen…

Sanela970
Beitragsersteller
@Musikus568

Ich habe ihr zumbesipiel gesagt das bei uns nicht üblich ist dass Eltern die Kinder ins Klassenzimmer begleiten und das ich das noch nie gemacht habe ,.Ich habe ihr gesagt das Kinder sehr böse sein können und das sie eventuell später auslachen werden ,sowas aber alles nett .Ich sage aber auch immer das ich sie verstehe und das sie eventuell versuchen könnte ihre Tochter nur bis Klassenzimmer Tür zu begleiten und nicht reingehen dann jeden Tag ein Stück weniger bis ihre Tochter in der Lage ist selbständig ohne Mama in die Schule zu gehen .

Aber sie sagt einfach eine andere Mama machst das genauso.

Das ist schon heftig. Mich hat die erste Antwort schon schockiert: sie hat ihrer Tochter Eis gekauft, weil du das passende Eis nicht da hattest. Die Tochter ist eine Tyrannin, entschuldigung!! und die Mutter lässt sich von ihrer Tochter beherrschen, bzw. tyrannisieren!

Warum sagt deine Freundin nicht: "Wenn du das Eis nicht essen willst, brauchst du es nicht zu essen". Fertig, da geht man nicht und kauft eines. Die Tochter muss lernen, auch mal auf etwas zu verzichten, sie muss lernen, dass es nicht immer nach ihrem Willen geht.

Die Mutter muss auch viel lernen, sie muss lernen, das auszuhalten. Auszuhaltern, dass für ihre Tochter halt man kein passendes Eis dabei ist. Man kann doch nicht verlangen, dass andere alles da haben, was die Tochter sich wünscht. Das macht ja ein Besuch aus, es ist anders als zu Hause.

Über das "Einsperren auf dem Balkon" und dem gruseligen Video kann man auch diskutieren, das war auch nicht in Ordnung. Manche Kinder reagieren panisch darauf, dafür habe ich sogar Verständnis.

Sanela970
Beitragsersteller

Das waren nur Beispiele von Gestern ,es gibt viel viel mehr.Sie ist so ,weint wirklich für jeden Pups,früher als sie jünger war dachte ich noch wirklich es sei normal aber langsam wird immer schlimmer .

Das mit dem "einsperren auf dem Balkon" ja finde ich auch nicht in Ordnung ,das hat mein 4jähriger gemacht , aber wir haben sofort gehört wie sie schreit und die Tür aufgemacht. Ich meine wir kennen uns schon sehr lange ,unseres Haus ist ihr nicht fremd sie musste nicht sofort heulen,außerdem war sie auf dem Balkon nicht alleine ,meine Tochter war auch dabei .

Und das mit dem Video ,sie saß neben ihre Mutter als sie das Video gesehen hat und so gruselig war das auch nicht.

Volkerfant  20.03.2022, 14:17
@Sanela970

Dann ist es okay. Das Kind ist verwöhnt und die Mutter ist schuld, sorry.

Es kann doch noch werden... Sie ist ein Kind, lass ihr Zeit ihr Charakter ist noch nicht komplett entwickelt. Kinder verstehen nun nicht alles, und wenn man nicht in Armut aufwächst [vermute ich Mal] oder irgendwelchen schlimmen Problemen kennt man keine wirklichen größeren Probleme, und ist dann nun mal traurig. Aber normalerweise sollte man schon dankbarer sein... Normal ist das natürlich nicht, ich hoffe aber das sagst du dem Kind gegenüber nicht.

Man kann es ihr noch beibringen, auch das Lesen und Schreiben mit 7 das kann noch mit 8-8,5 kommen, aber man sollte darauf wirklich achten.

Aber ich gebe dir auf jeden Fall Recht das das Kind mehr Förderung braucht, das Kind macht es ja nicht bewusst man muss dem Kind beibringen wie man mit Situation umgeht :)

Eventuell hat das Kind aber auch irgendwas...

Sanela970
Beitragsersteller

Ich hoffe erhlich dass sie nur "verwöhnt " ist und nicht eine andere Krankheit hat .

Ich will mich auch nicht um die Erziehung .meiner Freundin einmischen .Ich denke falls es ein Problem geben sollte,ihre Lehrer werden dass sicherlich schon erkennen .

Sanela970
Beitragsersteller
@SomeonexD

Seit September 2021 .Sie müsste eigentlich ein Jahr früher eingeschult werden .

SomeonexD  19.03.2022, 22:48
@Sanela970

Ja dann ist es glaube ich relativ normal das sie es noch nicht wirklich kann, ich denke aber mindestens in 6 Monaten sollte sich eine klare Besserung Zeitung und Förderung stattfinden

Sanela970
Beitragsersteller
@SomeonexD

Ich weiß aber meine Freundin unternimmt nichts um ihr zu helfen.Die Lehrerin sagte das sie die 1. Klasse eventuell wiederholen muss falls es so weiter geht.

Ich kam auf die Idee ihr eventuell ein Übungsheft oder ein Lernspiel einfach so zu schenken damit die kleine bischen üben kann aber ob die damit anfangen können?

Sanela970
Beitragsersteller
@Sanela970

Sie hat ein Handy mit 3 Jahren bekommen und damit beschäftigt sie sich den ganzen Nachmittag.

SomeonexD  20.03.2022, 06:07
@Sanela970

Ja ich hatte auch schon mit 5 paar Übungshefter und dann das hat mir auch geholfen :)

SomeonexD  20.03.2022, 06:12
@Sanela970

Mit 3 JAHREN?! okay, ich wollte die Mutter nicht wirklich kritisieren ABER Ich bin selber 13 Jahre alt und relativ noch ein Kind, und ich finde das einfach NICHT richtig. Ich hab mit 8-9 ein Handy gekriegt um meine Eltern nach der Schule anzurufen und das war okay so, ich bin natürlich nicht frei mit Technik weil ich auch mit der Schule über das Internet "kommuniziere" und es natürlich auch spaßige Spiele gibt aber ich gehe raus, lerne Sachen... Frage meine Eltern ob wir was unternehmen können und und und... 😅 Das schockiert mich echt... Ich hab natürlich schon vor meinem 8. Lebensjahr Technik gesehen und geschaut aber nicht in dem Maß...

Ich finde es unangebracht und auch sachlich nicht richtig, das als "verwöhnt" zu etikettieren. Gründe dafür kann es viele geben und vielleicht ist die Tochter hochsensibel oder sowas. Finde es mies, einfach zu unterstellen, die Eltern hätten es der Tochter einfach zu leicht gemacht. So nach dem soldatischen Motto, hart anfassen, um harte Menschen zu erzielen.

frodobeutlin100  19.03.2022, 20:06

das kannst Du finden wie Du willst, normal ist so ein Verhalten mit diesem Alter jedenfalls nicht