Plötzliche Aggression gegenüber Mitkatze?

2 Antworten

Hallo Du,

es könnte eine "umgeleitete Aggression" sein. Auslöser euch und mir unbekannt. Meist überraschend, plötzlich und hoch aggressiv.

Man kann annehmen, dass die angreifende Katze aus schwer nachvollziehbaren Gründen Frust aufbaute, diesen nicht adäquat ableiten konnte und somit umleitet auf Mitbewohner. In diesem Fall auf die andere Katze. Die weiß nicht was ihr geschieht und ist komplett irritiert.

Manche solcher Katzen leiten die Aggression auch auf ihre Halter*innen um.

Hier würde ich vorschlagen räumlich komplett zu separieren, so dass die Katzen sich mehrere Stunden bis Tage nicht zu Gesicht bekommen können, separat gefüttert werden, ihr eigenes KaKlo haben etc.

In den jeweiligen Raum der Katze Felisept-Dufstecker (nicht Feliway) einstecken und beiden Katzen das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geben. 1xTag reicht sicher aus. Eventuell der Katze von der die Aggression ausgeht 2xTag (morgens/abends) Sedarom.

Sedarom entweder mörsern und unters Futter mischen, oder wie ein Leckerlie selbst fressen lassen.

Bei meinen beiden Kater ist es so: Mishu (7) nimmt es nur unter dem Futter, Leo (6) frisst es gerne so wie ein Leckerlie.

Wirkung tritt so ab 30 Minuten bis zu 2 Stunden ein. Bitte zu Sedarom im Netz tiefer einlesen.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

So in 2 Tagen (Katzen sind bis dahin separiert, können sich nicht sehen) bitte mit einer Vergesellschaftung beginnen, als würdest du sich gänzlich neue Katzen zusammenbringen.

Diese ausführliche Antwort von mir zum Thema Zusammenführung möchte ich dir ans Herz legen zu lesen. Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Sollte sich das Thema mit all den Versuchen und Anwendungen nicht lösen lassen bitte einen Tierverhaltenstherapeuten vor Ort kommen lassen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

MarieH1908
Beitragsersteller

Danke schön 🙏

Hallo,

Wenn es überhaupt nicht mehr geht wirst du um eine Trennung nicht herumkommen, es bringt ja genauso wenig wenn die Mutter ständig die Flucht antreten muss.

Das es zwischen Kindern/Elterntiere und Geschwistern oft und gern knallt bei Katzen ist jetzt auch nichts was nun völlig neu wäre.