Kind weigert sich Kaka zu machen, wie können wir ihm helfen?
Hallo,
mein Sohn wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit zwei Wochen kämpfen wir mit ihm, damit er kaka macht. Pipi machen, funktioniert einwandfrei auf der Toilette, Kaka machen tut er eigentlich immer noch in Windel, er möchte nicht auf der Toilette kaka machen. Deshalb zwingen wir ihn auch nicht, irgendwann kommt schon der richtige Zeitpunkt auch dafür. Allerdings will er jetzt seit neusten auch nicht mehr in die Windel machen, kein Toilette, kein Töpfchen. Er verdrückt es sich. Er hat keine Verstopfung gehabt oder etwas in der Art. Er hält es einfach zurück. Manchmal rennt er durch die Gegend und will sich nicht hinsetzen, weil es raus muss, aber er weigert sich.
Kennt sich Jemand aus? Was können wir da tun? Zum Arzt gehen, aber was will der machen?
Heute Nacht hat es angefangen, dass er Bauchweh deswegen bekommen hat, weil er es sich verdrückt hat. Sonst kam es manchmal nach zwei bis drei Tagen raus, dann konnte er es nicht mehr halten. Jetzt ist schon wieder dritte Tag aber geht einfach nicht sein Geschäft erledigen. :(
Danke im Voraus für euer Rat
Wie läuft es denn im Kindergarten? Macht er dort problemlos Kaka?
Er ist noch nicht im Kindergarten
13 Antworten
Abwarten, das kommt schon raus, irgendwann !
Je mehr Beachtung Du ihm schenkst, desto schlimmer wird es.
Und tu ihm keine Windel um, wenn er weiss wo das hingehört.
Mit 3 Jahren weiss er es. Belohne ihn wenn er in das Töpfchen macht.
Das mit der Windel ist so eine Sache. Klar ist es wünschenswert, ohne auszukommen.
Wenn es nur in der Windel klappt mit dem Kacka, dann soll er sie dafür bekommen (besser als Schmerzen durch einhalten).
Er ist bei weitem nicht der einzige. Es gibt bis zu 4/5 Jahre dieses Toilettenverweigerungssyndrom häufiger als man denken möchte.
Wichtig genügend trinken und viel Früchte essen,
Hey in meinem Bekanntenkreis haben wir ebenfalls ein Kind, dass seit Jahren nicht mehr machen will. Es ist inzwischen 6-7 Jahre alt und das nimmt die Eltern sehr mit. Der Kleine muss bis heute noch zur Kinderpsychologin. Ob sich das gebessert hat… weiss ich leider nicht🙁
Ich würde damit wirklich zum Arzt gehen, vllt kennt er sich aus und kann euch einen Vorschlag geben
Setz ihn auf Toilette und spiel mit ihm sein lieblingsbspiel zur Ablenkung oder ein Rollenspiel z.B. das kranke lieblingskuscheltier, das dolle Bauchweh hat und nur er dem kuscheltier helfen kann, in dem er jetzt auf Toilette an seiner Stelle sitzt und das Geschäft erledigt.
Versuch ihn so lange wie möglich auf Toilette zu behalten. Notfalls mit den Handy einen Cartoon an machen. Irgendwann kommt es dann und ihm geht es besser. Wenn ihr das öfter übt, klappt das später ohne Probleme. Windel würde ich auf garkeinen Fall wieder verwenden in seinem alter.
Wenn nichts hilft, dann ab zum Arzt.
Danke, hab ich bereits auch in der Art probiert. Hat nicht funktioniert. Ich versuche es jetzt mal genau mit deiner Geschichte.