Mein Kind mit 4 Jahren noch nicht trocken?
Hallo meine lieben...
Ich verzweifel langsam an mein Verstand, meine Tochter 4 Jahren möchte gerne ohne Windel sein tagsüber aber will nicht auf die Toilette. Wenn ich die Windel ablasse dann bleibt sie bis abends trocken und geht zu toilette aber es kommt einfach nichts raus und wenn sie auf Toilette setzte macht sie ein aufstand das nichts raus kommt und zwingen will ich sie jetzt auch nicht das sie 2 stunden auf Toilette sitzt.
Am Freitag hat sie Stuhlgang bei meine Mama auf die Toilette gemacht ohne Probleme aber jetzt mit aufstand und nichts mehr, was kann das sein?
Gestern abend ist mir aufgefallen das wenn Sie abends eine Windel an hat kann sie plötzlich pipi machen und stuhlgang.
Meine Tochter ist bei SPZ und die Ärztin meinte ich soll meine Tochter lange auf der Toilette setzten bis sie was gemacht hat weil es von meine Tochter Verweigerung ist aber ich finde das falsch wenn ich sie zwingen muss.
Kinderarzt sagte mit der blase und Stuhlgang ist in Ordnung.
Hatte das niemand auch und kann mir Tipps geben?
Ich habe alles versucht mit Buch auf der Toilette ich saß dabei wir haben geredet sie hat sich selbst Toiletteaufsatz ausgesucht und habe mit Belohnung versucht es bringt nichts.
7 Antworten
Hab mir mal alles durchgelesen und bin wieder einmal erschrocken, wie Eltern um jeden Preis ihre Kinder zum trocken werden gerade zu nötigen. Wenn das Kind schon das ausscheiden vom Körperinhalt gerade zu verweigert und nur in die Windel machen will, warum dann das Kind zwingen?
Bei mir hat es dazu geführt, das ich nach einer kurzen trockenen Zeit rückfällig wurde, weil ich zu schnell der Windel entrissen wurde. Seit dem bin ich Bettnässer.
Ich bin der Meinung, dass jedes Kind selber entscheiden sollte, wann die angebotenen Alternativen zur Verwendung kommen.
Hi,
ich vermute mal, dass du dir selbst Druck machst, dass sie trocken werden muss. Und das spürt deine Tochter dann irgendwie doch, auch wenn du ihr das nicht übermitteln wolltest. du brauchst mehr Gelassenheit.
Wie läuft es denn im Kindergarten, hat sie da eine Windel an?
Hättet ihr die Möglichkeit dass deine Tochter mal ein langes Wochenende bei den Großeltern verbringt? Wenn die Großmutter damit gelassen umgeht kann es deiner Tochter sehr helfen, wenn es dort ein paar Tage gut klappt. Dann weiß sie, dass sie es kann.
Aufgarkeinen fall dazu drängen mach ihr dann lieber nochmal windeln um und lass sie das selber machen wann sie bereit dazu ist.
Habt ihr sowas schon probiert? Das ist eine Mischung zwischen Windel und Unterhose, mein Sohn morchte die nicht, muss aber nicht heißen dass es euch nicht hilft.

hast du sie mal gefragt wieso sie denn lieber ne Baby Windel anzieht? die anderen Kindergarten Kinder gehen doch auch aufs WC
Und dann kannst du fragen was denn evt helfen würde? Evt wenn sie sich einen tollen Sitzverkleinerer aussuchen darf? oder lieber ein Töpfchen mit Rosa und Prinzessinen drauf? oder sie darf am WC Musik hören, du liest ihr ein Buch vor etc (das musst du halt später wieder abgewöhnen ;-)
und was passiert wenn du einfach keine Windel anziehst? zur Not macht sie sich dann halt an... das ist nicht toll und evt geht sie dann doch mal aufs WC.
Gerade wenn es bei ihr eben eher psychisch ist - ne Trotzhandlung - dann würde das evt schon helfen.
Dann aber halt kein Theater machen wenn die Hose nass ist. Einfach ne Frische anziehen und ihr sagen, dass sie evt schnell aufs WC rennen soll, wenn sie das nächste mal spürt dass sie pipi muss.
Klar man braucht viele Wechselklamotten - aber das braucht man beim Trocken werden immer ;-)
Haben wirklich alles versucht, sie hat ein Töpfchen ausgesucht und ein für die Toilette aber es hat nichts gebracht, wir haben Musik gehört habe ihr vorgelesen aber sie sagt es kommt nichts.
Habe sie angesprochen wovor sie angst hat aber es kommt immer wieder Weiß nicht.