Schwanger kurz vor Ende der 1. Elternzeit?
Hallo,
ich bin momentan in Elternzeit für mein 1. Kind. Die Elternzeit endet im April 2023. Dann wollte ich wieder arbeiten gehen.
Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet und in der Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber aus. Grundsätzlich dürfen Schwangere meinen Job also nicht ausüben.
so, mal angenommen ich werde im Januar/Februar nochmal Schwanger, bevor die Elternzeit endet. Bekomme ich dann einfach mein Gehalt wieder von April bis zum Mutterschutz? So wie vor dem 1. Kind?
Und wie wird das Elterngeld dann berechnet, wenn ich die 12 Monate vor der Geburt zur hälfte in Elternzeit war?
Wenn sich jemand auskennt, dann schon mal danke im Voraus! 😊
2 Antworten
Die Elternzeit würde dann spätestens sechs Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin des zweiten Kindes enden und du gehst erneut in den Mutterschutz. Für die Fortzahlung deines Verdienstes würden die letzten drei Monate herangezogen werden, in denen du vor der ersten Schwangerschaft noch tätig warst.
Schau z.B. mal hier:
Alles Gute für dich!
Hallo
Ist es Dein Plan, mach es, Du kannst jedes Jahr schwanger sein, bist voll ausgerüstet, das Elterngeld/Kindergeld steigt, Du bekommst es natürlich weiter.
Erkundige Dich genau auf dem Amt, die Kinder sind wie Pech und Schwefel später, unsere jedenfalls.
Immer schön in ärztliche Kontrolle bleiben.
Den AG informieren bei Schwangerschaft.
Viel Erfolg
jaaa, ich habe nur Angst, dass es dann finanziell nicht hinhaut oder es irgendwelche Probleme gibt. Ansonsten wäre unser Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Aber wenn es dann finanzielle Nachteile gibt, würde ich halt vielleicht doch noch warten, bis ich wieder gearbeitet habe etc.. 😊