Schwanger während der Elternzeit, was kann ich tun?
Hallo zusammen, ich bin momentan 2 Jahre in Elternzeit begonnen hat meine Elternzeit am 03.08.2023 bis zum 04.05.2025 und habe mein Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen. Meine Tochter ist am 03.06.2023 zur Welt gekommen. Meine Frage ist jetzt ich bin mit dem 3 Kind Schwanger Errechneter Et ist der 06.01.2025. Ich habe online jetzt oft gelesen das man die Elternzeit kündigen bzw beenden kann damit man in Mutterschutzfrist ist und dem entsprechend auch dasMutterschaftsgeld bekommt. Ist es aber möglich viel eher zu kündigen die Elternzeit bzw. zu beenden damit man ins sogenannte Beschäftigungsverbot kommt. Zu Info ich bin Altenpflegerin d.h bei meinen anderen Kids bin ich direkt in bsv gefallen. Und wie würde es dann bei dem 3 Kind mit der Elternzeit aussehen verkürzt sich die Elternzeit sich für mich und auch mit dem Elterngeld wie schaut es dann da aus, bekomme ich dann „nur“ den mindessatz von 300€.
Ich hoffe das sich jemand auskennt und mir irgendwie helfen kann, weil bei den zuständigen Behörden sei es Caritas etc. Dauert es 6 Wochen bis man einen Termin bekommt um ein bisschen infos zu erhalten. Danke schonmal im vorraus 🌸
2 Antworten
Für den Mutterschutz kannst du die Elternzeit vorzeitig ohne Zustimmung des Arbeitgebers beenden.
Für den Zeitraum davor bedarf es jedoch der Zustimmung, d.h. wenn der AG den Braten hinsichtlich deiner Schwangerschaft riecht wirst du da halt Pech haben. Und wenn er das genehmigt, kommst du damit zwar theoretisch durch, wirst aber halt danach vermutlich auf dem Abstellgleis landen oder deine Stelle wird "wegrationiert" sein.
Nein das geht leider nicht, du kannst soweit ich weiß nur passend zum Mutterschutz beenden.
Noch früher um BV zu bekommen wäre nah dran am sozial Betrug.