Mein 14 jähriger Sohn hat vergessen seinen Arzttermin abzusagen. Nun stellt er uns das in Rechnung. Ist es rechtens?

5 Antworten

Ja klar

Denn, durch den nicht abgesagten und dadurch nicht wahrgenommenen Termin wurde ein Platz für einen anderen Patienten unnötig weggenommen.

Mein Zahnarzt gibt eine Standpauke raus wenn das das erste Mal passiert. Wenn es dann nochmal irgendwann passiert wird dieser nicht wahrgenommene Termin in Rechnung gestellt (eine Pauschale).

Dein Sohn hatte einen Termin, diesen nicht eingehalten da "vergessen" ihn abzusagen. Vielleicht war das auch nicht das erste Mal?

Na wie auch immer, der Erziehungsberechtigte bei dem ein minderjähriger Heranwachsender lebt, muss solche Termine mit auf dem Plan haben (sozusagen). Egal wie selbständig der Heranwachsende schon ist oder noch werden soll.

Ob ein Patient, der einen Arzttermin verpasst hat, ein Ausfallhonorar zahlen muss, wird von den Gerichten unterschiedlich beurteilt und hängt vom Einzelfall ab.

Aufgrund der Uneinigkeit der Gerichte besteht jedoch keine allgemein gültige Rechtsgrundlage.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/gebuehr-fuer-verpassten-arzttermin-13939

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kommt auf denn Arzttermin an. Wenn du es über Krankenkarte machst, zahlt es die Krankenkasse.

Kann schon sein. Bei uns war das noch nie der Fall, aber das Geld würde ich ihn vom Taschengeld abziehen oder ihn bezahlen lassen.

Die Eltern, Für was hat ein Kind denn Eltern ?