Kind traut sich nicht in Kiga auf toilette?
Im Kindergarten geht meine kleine nicht auf toilette. Pinkeln geht nur in die Windel. Groß nicht mal in die Windel. Dadurch hat sie auch schon mal verstopfung gehabt.
Kaum zuhause geht sie gross auf die Toilette. Klappt prima aber woanders keine Chance.
Woran könnte es liegen ist ja schon 4.
Wie lange geht sie/er schon in den KiGa? War das von Anfang an so dort?
Halbes Jahr, ja war von anfang an
4 Antworten
Unbekannte Umgebung für das Kind, vielleicht geht Mama/Papa mal mit aufs Klo, um dem Kind zu zeigen, das es dort auch wie zu hause ist!
Bei uns ist es ähnlich Mein Sohn 4, geht in der Kita nicht auf die Toilette ( grosses Geschäft) zu Hause macht er dann direkt in die Windel, er möchte einfach nicht auf die Toilette gehen.
Pipi macht er ganz normal auf der Toilette.
Angst vor Versagen
Und die Kacke riecht man ja
Doch. Habe in KiTas und in Kindergärten gearbeitet. Und habe selbst ein Kind
Ausserdem war ich auch mal eines 😁
Wenn Kinder davor Angst haben, oder Sorge, dass es stinkt, liegt es am Umgang der Eltern und/oder Erzieher mit diesem Thema.
Ein normaler 4jähriger macht sich darüber keine Gedanken.
Andere Kinder auch nur, wenn sie es zuhause so gelernt haben. Die Scham/Angst vor anderen auf Toilette zu gehen, oder weil es stinken könnte, kommt erst so ab 9-10 Jahren auf. Normal ist das im Kiga nicht.
Das kann schon vor Kindergartenalter geschehen.
Ja, Fremdeinfluss ist die Ursache. Aber sogar zweijährige Kinder können sich für so etwas schämen. Bzw wollen mit grösseren Geschwistern mithalten. 4 sowieso
Kommt auf die Definition von "normal"' an, denn selten ist das nicht
Ausserdem ist es eine völlig legitime Reaktion
Vielleicht Angst
Darum macht sich ein Kind normalerweise keine Gedanken.