2 Katzen - Toilettenproblem - Was tun?

3 Antworten

"Egal wie viele Toiletten wir uns holen - das Problem wird sich dadurch nicht ändern... Also WAS tun???"

- Naja, dass ist so ziemlich das einzige was man tun kann. Noch ein oder zwei weitere Toiletten besorgen, denn man kann der Katze schlecht erklären, dass sie auf das eine Klo nicht darf.

Natürlich kann man das eine Klo auch in einen extra Raum stellen und diesen mit einer Chip gesteuerten Katzenklappe sichern, aber das wäre eher eine schlechte Variante 😅

Also noch ein weiteres Klo besorgen und möglichst dafür sorgen dass eines immer sauber ist. Sonst fällt mir auch nichts ein

Faustregel sagt 1 Klo mehr als Katzen im Haus, einigen Katzen reicht es jeweils ein eigenes Klo zu haben, andere sind da deutlich Penibler.
Im Grunde ist es so.
Katzen trennen nicht nur großes und kleines Geschäfft (Wodurch der eine auch auf beide geht) sondern teilen sich auch noch ungern die Toiletten, daher könnten hier bereits ein oder auch zwei weitere Katzentoiletten bereits die Lösung sein.

Daher hat man meistens eher mehr Toiletten als Katzen im Haus, zwei könnten hier schlicht weg einfach zu wenig sein. Bei einigen Katzen klappts, bei anderen braucht man mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn die Katze in der Nähe vom falschen Klo ist, kannst du sie hochheben und zu ihrem eigenen bringen. Irgendwann wird sich die Botschaft auf diese Weise einprägen.