Kitten pullert auf Sachen, was tun?

annajfd  22.08.2024, 23:40

Habt ihr eventuell irgendwas verändert? Beispielsweise das Futter oder irgendwas anderes?

ioki1
Beitragsersteller

tatsächlich ja das Katzenstreu von so sandigen auf körniges. Denkst du das könnte das Hauptproblem sein?

4 Antworten

Ja das wäre möglich, Versuch es nochmal mit dem Katzenstreu, das ihr vorher benutzt habt.

ioki1
Beitragsersteller

Vielen Dank

Vom Text her gehe ich davon aus, dass ihr nur ein Kitten habt richtig?
In diesem Fall könnet Einsamkeit eine der Hauptursachen sein, denn gerade Unsauberkeit ist bei Einzelhaltungen mitunter keine Seltenheit, einige Katzen fangen bereits sehr früh damit an, andere erst im alter und andere gar nicht, da Katzen generell keine Einzelgänger sind, sondern nur Einzeljäger und gerade für Jungtiere ist eine Einzelhaltung extrem belastend, dass kann man auch als Mensch mit Spielen nicht ersetzen.
Auch Veränderungen im Haushalt sind extrem ausschlaggebend, solltet ihr z.B. das Katzenstreu geändert haben ist es keine Seltenheit das Katzen dann nicht mehr im Klo Pinkeln, denn es sind Gewohnheitstiere und eine Katzenstreuveränderung, Neue Möbel usw. mögen Katzen nicht unbedingt.
Ebenfalls klingt es für mich als habe die Katze nur eine Toilette, hier könnte die fehlende Pinkelauswahle ebenfalls dazu beitragen.
Katzen teilen nicht nur ungerne ihre Toiletten, sondern trennen auch lieber großes und kleines Geschäft, weswegen man als Faustregel sagt, ein Klo mehr als Katze im Haus.
Auch sollte er noch nicht kastriert sein, kann dies ebenfalls helfen, auch wenn er noch nicht makieren sollte, wird das kommen und das riecht noch strenger als der typische Urin geruch bei Katzen. (Katzen könnt ihr bereits ab 4 Monaten problemlos Kastrieren lassen)
Auch kann es ein Gesundheitliches Problem sein, dass er anfängt zu urinieren, auch wenn man es ihm im Verhalten sonst nicht anmerkt, könnte er unter umständen Gesundheitliche Probleme haben, weswegen er erst mal zuerst einen Gang zum Tierarzt haben sollte um sicher zu gehen.

Dann sollte bald ein möglichst gleichgeschlechtlicher und gleichaltriger Artgenosse mit ähnlichem Charakter dazu kommen (Am besten euren Kater vorher kastrieren lassen), egal ob er später Freigänger wird oder nicht, gerade wenn nicht ist es umso wichtiger, denn der Umgang mit Artgenossen im eigenem Haushalt ist deutlich anders als den, den die Katze mit fremden Artgenossen draußen hat.
Auch mehr Toiletten sind wichtig, gerade wenn junge Katzen müssen, dann müssen sie schnell, da ist eine Auswahl an Toiletten sehr hilfreich, kommt eine weitere Katze ins Haus, sollten eh 3 Toiletten da sein, minimum 2.

Das sind so die Dinge die mir als erstes Einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

ioki1
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sandig auf körnig würde mein Kater sehr deutlich aufs Bett machen. Meine akzeptieren wenn drinnen nur Sand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das Tier ruft um Hilfe. Es wird nur nicht verstanden.

Ich lese hier von einem Katzenklo sowie Einzelhaltung eines unkastrierten Tieres.

Lasst ihn kastrieren, schafft einen Artgenossen an (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, kastriert, ähnlicher Charakter) und vergesellschaftet die beiden über einen großen Zeitraum hinweg langsam.

Und legt euch weitere Katzenklos zu. Die Faustregel sagt, dass immer mindestens ein Klo mehr als die Anzahl an Katzen im Haushalt vorhanden sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin