Kind spielt nicht im Zimmer!

17 Antworten

Hallo,

dzu hast einen ganz normalen, aufgeweckten Sohn. Welches Kind möchte schon gern alleine im Zimmer spielen?

Kinder wollen an der Gesellschaft teilhaben, sie wollen beim Putzen, beim Kochen.... zuschauen, mithelfen, lernen.

Dass dein Kind so viel plappert und redet ist doch toll, wir haben Kinder im Kindergarten, die das nicht machen, das ist beängstigend

Deine Geschichte hört sich nach Überforderung an. Aber ich glaube, dass eher dein Partner das Problem ist (ich will ihm nicht zu nahe treten) und nicht dein Sohn.

Er und dein Sohn müssen lernen aufeinander zu achten, das ist aber ein Prozess, der sich entwickeln muss, also nichts überstürzen.

Nimm deinem Kind nicht übel, dass es ein Kind ist.

Hopsfrosch  14.03.2014, 23:26

Lieber Volkerfant, normalerweise ist es auch toll und sehr willkommen, wenn Kinder so gut sprechen können und auch was zu sagen haben!

Es gibt aber auch Kinder, die hören wirklich einen ganzen Tag lang auch NICHT EINE SKUNDE damit auf! Das kann wirklich zum Riesenproblem werden, weil es auf die Dauer nicht nur ermüdend ist, sondern irgendwann auch aggressiv macht. Zum Glück hattet ihr noch keinen Dauerquatscher im Kindergarten. Es ist quasi so, als ob du deine eigenen Gedanken nicht mehr hören kannst. Dieses Dauergesabbel zerfetzt einem das Trommelfell und jeden zusammenhängenden Gedankengang! Ich rede normalerweise nicht so über Kinder. Aber es gibt Dinge, die bringen auch einen Erfahrenen Erzieher aus der Fasson! Zum Glück habe ich sowas bei insgesamt 18 Tageskindern erst 3x erlebt... Es ist wirklich ein Phänomen. Nichtsf ür Ungut.

Teil 3 von Hopsfrosch

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Junge erzogen ist. Bitte nicht falsch verstehen. Aber du darfst deinenSohn auch zurechtweisen!

Selbst "meine" 2,5 Jährigen sind in der Lage, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen. Ihnen nicht wehzutun und sich zu entschuldigen. Das dürfen du und dein Lebensgefährte auch verlangen. Nicht von jetzt auf gleich, aber demnächst und jeden Tag ein bißchen besser. Das geht leider nicht ohne schimpfen. Du musst ihm schon mit deinem Tonfall klarmachen, dass jetzt Schluss ist und er deinem Freund von der allernächsten Pelle bleiben muss. Punkt aus. Wehtun und den anderen (vielleicht sogar absichtlich - Eifersucht) stolpern zu lassen, ist absolut verboten. Genau wie Spielzeug auf dem Wohnzimmerfußboden. Ebenfalls Punkt aus. Du könntest ihm sagen, dass du ab sofort alles Spielzeug, das du dort findest, in einen Müllsack steckst und in den Keller stellst. Und das dann natürlich auch machst. Erst, wenn er bewiesen hat, dass er verstanden hat, bekommt er es wieder. So würde ich es machen.

Zu dem Wort-Wasserfall: Vielleicht hilft es, ehe du völlig ausrastest, einen Kurzzeitwecker auf 5 oder 10 Minuten zu stellen. "Mami hat grad solche Kopfschmerzen. (Rücksicht nehmen ). Bitte, sei so gut und erzähle das doch eben gerade deinem Teddy (sein Lieblingsspielzeug). Danach höre ich dir wieder zu!° Das natürlich auch einhalten.

Dauergesabbel im Auto: Ich habe damals immer eine Hörspielkassette von Käpt´n Blaubär eingelegt. Das war erträglicher, und das Kind hat mal geschwiegen, weil es zum Glück zugehört hat. Ich kann dich so was von verstehen!!! Hat dein Sohn einen Kinder-Kassettenrekorder? Der natürlich im Kinderzimmer bleibt. Dafür vielleicht eine feste Zeit einrichten, damit du dich z.B. vor dem Abendbrot und dem Ins-Bett-gehen noch mal kurz erholen kannst.

Es folgt Teil 4

Ich kann dir da leider nicht viel helfen , aber lass dir auf KEINEN Fall einreden, dass du eine schlechte Mutter deswegen. Ich glaube da sollte man auch etwas tun, denn ich denke Für Kinder ist es auch wichtig sich alleine beschäftigen zu können.

Teil 2 von Hopsfrosch

Ein Tageskind von mir erzählte nicht nur von jeder Fliege an der Wand, sondern auch, welchen Fuß er gerade hochhob, um zu laufen. Schrecklich. Richtiger Sprechdurchfall. Die anderen Kinder kamen überhaupt nicht mehr zu Wort. Möglicherweise war das sein Ziel, denn er war von zu Hause aus sehr verwöhnt und verlangte, dass ich ausschließlich mit ihm spielen solle, mit den anderen Kindern aber nicht. Ich kann dich soooo gut verstehen!

Möglicherweise fühlt sich deine Sohn durch das Vorhandensein deines neuen Lebensgefähten zurückgesetzt, dass er derartig darum kämpfen muss, Aufmerksamkeit zu erlangen. Wobei du ihm garantiert genug Aufmeksamkeit gibst. Aber jede Aufmerksamkeit, die du deinem Lebensgefährten widmest, ist in seinen Augen wahrscheinlich völlig unanangebracht und zuviel. Eifersucht!

Ein 5 Jähriger muss nicht mehr bespielt werden. In dem Alter sollte man längst gelernt haben, in Ruhe und konzentriert ein eigenes Spiel zu verfolgen. Das können die meisten schon mit 15 Monaten. Natürlich nicht den ganzen Tag, vielleicht braucht er einfach mal eine Idee, was er machen könnte! Am günstigsten wäre es natrlich, wenn dein Lebensgefährte irgendwelche typischen "Männerdinge" mit ihm macht.Also gemeinsam den Grill anfeuern oder Schnitzen, was zurechtsägen oder sowas in der Art.

Es folgt Teil 3 . Wer viel fragt, kriegt viel Antwort : )

Ich habe keine Lust so einen langen Text zu lesen, wenn mir in der zweiten Zeile schon vorgehalten wird ich könnte ja was sagen was dem Fagesteller nicht passen würde. Wer Fragen stellt muss auch mit unbequemen Antworten rechnen, solche Sätze sind nicht einladend und unverschämt!

kiniro  15.03.2014, 09:13

Ich ignoriere bestimmte Sätze und antworte so, wie ich es für richtig halte.