Kind spielt mit Genitalbereich?

7 Antworten

  • Krankheiten ausschließen: Ist es dabei glücklich und erfreut? Oder hat es vielleicht Schmerzen, Jucken, Brennen, unangenehme Gefühle? Wurde der Intimbereich von euch untersucht? Das Kind sollte notfalls sicherheitshalber einem Kinderarzt vorgestellt werden.
  • Könnt ihr denn Missbrauch durch Dritte ausschließen? Die Beine übereinanderzuschlagen ist für kleine Jungen nicht gerade typisch. Wer sich anfasst, tut das eher mit geöffneten Beinen.
  • Grundsätzlich ist es aber völlig normal, dass Kinder in dem Alter auch ihre Intimzone erforschen und berühren. Daran ist nichts auszusetzen, aber die Intensität, mit der du es hier beschreibst, ist schon seltsam.

Goodnight  11.01.2021, 17:57

Ach komm, bei überkreuzten Beinen Missbrauch in den Raum stellen ist echt absurd und kann elend fatale Folgen haben.

So seltsam ist das nicht.

Kajjo  11.01.2021, 17:58
@Goodnight

Wenn man auf ein neues, seltsames Verhalten im Genitalbereich aufmerksam wird, muss man immer Missbrauch in Betracht ziehen.

Je nach Reife des dreijährigen Kindes kann man ja mal vorsichtig nachfragen.

Wichtig wäre, das Kind für das Verhalten nicht zu bestrafen oder den Eindruck zu erwecken, es würde was Falsches tun.

Goodnight  11.01.2021, 18:01
@Kajjo

Nachfragen wäre ebenso richtig falsch! Beobachten ist wichtig. Was man mit Nachfragen gerade von Laien anrichten kann ist ebenso fatal.

Kajjo  11.01.2021, 18:03
@Goodnight

Ja, und das war ja auch meine Antwort: Genau hinsehen, wie das Kind sich dabei fühlt. Scheint es glücklich oder besorgt? Erfreut oder belastet?

Das nackte Kind anschauen, Krankheiten ausschließen.

Natürlich darf man mit dem Kind darüber reden, wenn es sich anfasst. Aber ja, für manche Eltern sind neutrale, aufgeklärte Gespräche über solche Themen schwierig.

Rumfummeln am eigenen Körper ist gut und soll bitte auch so bleiben. Das Kind soll ja eine gesunden Beziehung zu seinem Körper aufbauen und da muss man erst mal erkunden, ist ja klar.

Ich würde allerdings sicherheitshalber zum Kinderarzt gehen, um eine eventuelle Vorhautverengung oder Entzündungen auszuschließen.

Ist sein Körper, mit dem darf er tun was er will.

Ist jetzt auch nicht unnormal.

Man kann Kindern aber auch freundlich beibringen, dass es Dinge gibt, die man nicht vor den Augen anderer tut.

Völlig normal. Aber man sollte eine eventuelle Entzündung ausschließen. Blase etc

Das nennt sich seinen Körper erkunden und ist gesund und völlig normal

Nur macht man das Normalerweise heimlich