Sind Kinder mutiger als Erwachsene?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 28%
Andere Antwort 25%

23 Antworten

Ja

Kinder sind oft mutiger, weil ihnen einfach noch die Erfahrung fehlt.

Es heißt ja nicht umsonst, dass sie einmal auf eine heiße Herdplatte fassen und dann hinterher gewarnt sind.

Sie gehen also erst einmal unbefangen auf neue Erfahrungen zu. Je nach Erfolg oder Misserfolg sind sie später eventuell in ähnlichen Situationen vorsichtiger.

Andere Antwort

Kinder sind nicht mutiger als erwachsene. Erwachsene schauen den Kindern bei mutigsein zu und halten sie vermeindlich für mutig, weil sie es sich selbst nicht trauen, was wiederum daran liegt, dass Erwachsene bereits einiges erlebt haben und "voreingenommen" sind. Genau das sind Kinder nicht. Sie sind nicht voreingenommen und frei von Vorurteilen. Erst die Erfahrung macht sie dazu und somit auch "ängstlicher". Ich würde das aber eher als vorsichtiger bezeichnen, denn Angst ist doch etwas anderes.

Nein

Ist es mutig oder unerfahren, wenn das Kind aus dem vierten Stock eines Gebäuderohbaus auf einen Berg aus Sand springt, der vielleicht bis in den ersten Stock reicht?

Ist es mutig oder unferfahren, wenn der 18 jährige Junge mit seinem Golf GT mit 150 durch die Innenstadt brettert?

Ist es mutig oder unerfahren, wenn sich das Kind das erstbeste Angebot kauft, ohne vorher die Alternativen zu sondieren?

Nein

Ich denke sie sind nicht mutiger, sondern sie können bei bestimmten Dingen die Gefahr/Konsequenz nicht abschätzen.

Du kannst sie nicht mit dir vergleichen, da du als erwachsene Person eine ganz andere Lebenserfahrung und Allgemeinwissen hast.

Nein

Sie sind leichtsinniger, da sie Gefahren noch nicht so gut einschätzen können!