Kind nach verstorbenen Baby benennen?

7 Antworten

Wenn es eine nahe Verwandte ist, deren Kleinkind verstarb, würde ich den Namen nicht nehmen als Namen für mein Kind.

Wenn es irgendeine Frau aus dem weiteren Bekanntenkreis ist, oder sogar eine mir fremde Frau, würde ich den Namen verwenden für mein Kind.

Schließlich gibts viele Kinder mit Namen wie Levke, Maria, Olaf, Eric und und und....

Ich hätte mich, als Aussenstehende, aber nicht mit der Mutter jenen Kindes in Verbindung gesetzt um zu fragen "Ists okay für dich wenn ich meinem künftigen Kind den Namen deines verstorbenen Kindes gebe". Denn das wär - nach meinem Gefühl - einfach viel zu übergriffig.

Es spielt zu sehr in die Privatspähre jener Mutter rein.

Kennt man jene Frau nicht persönlich, verwendet man den Vornamen einfach - denn "warum" man den Namen wählte muss man ja niemandem aufs Brot schmieren. Er gefällt, fertig.

Ich finde den Grund schon etwas strange. Du hast ja an sich nichts damit zu tun. Uns kann das hier aber egal sein. Nenn dein Kind wie du es möchtest, solange der Name kein totaler Reinfall ist (wegen Mobbing etc.).

Ich finde es nicht günstig, wenn du deinem Baby bereits eine bestimmte Rolle mitgibst auf seinem Weg.
Dir wünsche ich einen guten Verlauf deiner Schwangerschaft! 😊

Wer will denn nach einem verstorbenen Fremden benannt werden? Erstens ist er fremd und zweitens möchte man doch nicht jedes Mal, wenn man seinen Namen hört, sein Leben lang, an den tragischen Unfalltod eines 11-Jährigen erinnert werden. Sehr kurz gedacht!

XC600  21.07.2021, 21:47

Spielt zwar keine Rolle, aber ich hab es so gelesen dass das Kind 1,5 Jahre war, nicht 11.

Ist die Frage ernst gemeint..?

Du scheinst zu vergessen, dass das immer noch ein fremdes Kind ist. Ist ja schön, dass du so mitfühlend bist, doch du solltest deinem Kind einen Namen geben, der zu ihm passt und den du dir selbst ausgesucht hast. Dein Kind ist nicht dafür da, um eine Hommage an den verstorbenen Jungen zu verkörpern. Ich würde es lassen.