Kind nach Harry Potter charakter benennen?

15 Antworten

Ginny ist übrigens nur die Kurzform für Ginevra Molly Weasley, Sirius ist EIGENTLICH ein Doppelsternsystem, Severus ist ein Name, der bereits im alten Rom gebräuchlich war. Luna ist ein zugelassener Name, allerdings sollte man wissen, dass "Luna" die Mondgöttin des antiken Roms ist. Hermine bzw. Hermione sind zugelassene Namen, soweit ich weiß. Albus ist lateinisch für "weiß", etc.

Herkömmliche, üblichere, nicht so sehr spezifizierte Namen wären da

Ron(ald) Fred George Lee Angelina Neville ...

Bei jedem Namen sollte man sich wohl überlegen, was er bedeutet und danach wählen.

Sie soll es mit Harry-Potter, Harry_Potter, HarryP0tter, oder, im allerschlimmsten Fall, Parry Hotter probieren.

Möglich ist es bei einigen Namen sicher schon (Severus hab ich zumindest schonmal vorher als Namen gehört, Luna auch). Aber sie sollte dennoch auch an die Kinder denken, die müssen schließlich ihr Leben lang mit diesem Namen leben, in die Schule gehen und sich um Arbeit bewerben usw. ... etwas zu abgedrehtes, "nerdhaftes" würde ich definitiv nicht empfehlen.

Liebe flamegirl,

es gibt unzählige Menschen auf dieser Welt, deren Namen nach Roman- oder Filmfiguren von ihren Eltern gewählt worden sind. Nicht alle sind auf den ersten Blick als solche erkennbar. Ich finde nichts dabei, wenn eine Mutter ihrem Kind außergewöhnliche schöne Namen gibt. Deine Cousine sollte sich aber vor der Namensgebung genau über die Bedeutung der Namen informieren. Hierbei hilft ein Wörterbuch. Manche Namen aus Harry Potter sind nicht wirklich empfehlenswert. Welches Kind möchte z.B. "Schlange" oder "Drachen" oder so ähnlich heißen?

Namen, die es auch sonst immer wieder mal gibt, kann man natürlich einem Kind geben. Zum Beispiel ist in meiner Klasse auch eine Luna und Harry ist in England ein sehr bekannter Name. Aber ich weiß nicht, ob es dem Kind gefallen wird, wenn es nach einem bösartigen Hogwarts- Lehrer oder einem entflohenen Gefangenen benannt wurde?? Das Kind hat den Namen schließlich sein ganzes Leben lang. Ich selbst wäre jedenfalls nicht begeistert.