Mein Freund nennt mein Baby ,Mira' nach der verstorbenen Schwester 'Letitzia'!

4 Antworten

Hallo Unterju,

es tut mir unheimlich leid, was passiert ist. Das muss ein schreckliches Gefühl sein und dein Freund macht dir die Trauerarbeit mit seinem Verhalten nicht einfacher. Auch wenn jeder seinen Wunschnamen an ein einzelnes Kind weitergeben konnte, so sind doch beide Babys gleichermaßen die Kinder von beiden Eltern. Mir scheint es fast so, als wäre der gekränkte Stolz, dass das Schicksal ihm gerade das Kind, dessen Namen er ausgesucht hatte, genommen hat, größer als die Trauer darüber, dass das verstorbene Kind seine Tochter war. Das ist aber völlig daneben.

Ich bin ja kein Typ davon, irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren, die nicht bestehen und das noch irgendwie positiv zu deuten. Aber manche Menschen sind ja durchaus anfällig für solche Dinge und als Trick um das Durcheinander im Kopf deines Mannes zu ordnen , gebe ich jetzt mal so eine Deutung, die ich selbst zugegeben ziemlich seltsam finde.

Letizia und Mira sind ja beides Namen, die lateinischen Ursprungs sind. Laetitia ist die Freude, mirus bedeutet wunderbar.

Letizia ist tot, damit ist auch viel Freude verschwunden. Aber Mira lebt immerhin und das ist doch wunderbar. Wenn er das ein wenig hat auf sich wirken lassen, kann er vielleicht wieder vernünftiger denken.

Und ein vernünftiger Gedankengang wäre dann folgender: Ein Kind kann ja nicht zwei Identitäten leben oder seine eigene gegen eine andere austauschen. Und dein Mann sollte mal überlegen, was er beiden Töchtern mit seinem Verhalten antut. Letizia hat ihr Leben verloren, wofür niemand etwas kann. Aber jetzt begeht dein Mann quasi Leichenfledderung, indem er Letizia noch ihres Namens und damit ihrer Identität beraubt. Zudem stülpt er Mira die Identität einer Toten über und macht sie damit zum Zombie.

Wenn er sich weiterhin uneinsichtig zeigt und fortfährt so zu handeln, sollte er zum Psychologen gehen, sonst vergiftet sein Verhalten die Familie.

LG Octopamin

Octopamin  04.06.2013, 21:15

Ich hatte mir vorhin schon überlegt, ob es deinem Mann helfen würde, wenn ihr euch ein Reborn-Baby (eine einem echten Baby täuschend ähnliche Puppe inklusive künstlichem Herzschlag und künstlicher Atmung), die Letizia ähnlich sieht besorgt.

Es gibt einige Mütter, die eine Fehlgeburt oder ein jung verstorbenes Kind betrauern, und so ein Reborn-Baby konstruktiv für ihre Trauerarbeit nutzen konnten. Warum sollte das nicht auch bei einem verwaisten Papa gehen?

Allerdings glaube ich nach Sichtung deines Profils insbesondere deiner älteren Fragen, dass du uns hier einen Bären aufbindest. Da aber die Geschichte mit den Zwillingen und dem falschen Namen so gut ausgedacht ist, wollte ich dir trotzdem für den Fall späterer literarischer Verwertung die Existenz von Rebornpuppen nicht vorenthalten.

Das kann man bestimmt gut in solch einen Roman einbauen.

LG Octopamin

Ich meine sei doch immerhin froh, dass er sein Mädchen liebt... genauso wie seine Schwester damals. Meine Freundin hat auch zwei Vornamen und der Papa und die Mama sprechen sie auch unterschiedlich an, mit Kosenamen aus den zwei Vornamen.

Warum hast du da so ein Problem mit? Mochtest du die Schwester nicht ? Oder kommst du nicht mit dem Verlust deiner anderen Tochter klar ( Mein Beileid) :(

Das ist echt voll schwierig.. Ich versteh dich da... Aber es gibt wirklich schlimmeres...

frany  04.06.2013, 06:31

Du verstehst das Problem nicht. Es sind Zwillinge gewesen. Der Vater besteht auf seinen Namen und da ist es ihn egal das die Kleine Mira heißt und Letitzia verstorben ist.

Das ist Verdrängung von Trauer, alles ist noch wie es ist - aber für Ihn ist Mira nicht existent. Das kann auch wenn das über Jahre geht zu lasten der kleinen gehen.

Vielleicht nochmal lesen.

Deine Fragen finde ich unnötig, du hast noch nie einen Verlust erlitten, sei froh, aber dann halte dich mit solchen aussagen "Oder kommst du nicht mit dem Verlust ....." zurück.

Ein Baby zu verlieren ist für eine Mutter das schlimmste.!!!!! Da gibt es nichts schlimmeres. Blöde Aussage.

Morticia20  04.06.2013, 12:51

hier geht es nicht darum das die Kleine zwei Namen hat, die hat mein Sohn auch....ich würde aber meine lebende Tochter nicht mit dem Namen ihrer toten Schwester ansprechen.............

Ja das ist allerdings verrückt. Sag ihm ganz deutich das das gar nicht mehr geht. Er verwirrt Mira damit nur unnötig und er macht dir zusätzlich noch Leid und Sorgen mit seinem verhalten anstatt dir bei zu stehen. Wenn er damit nicht aus eigener Kraft aufhören kann dann sollte er sich psychologische Hilfe holen, so was kann ganz schnell auch zur Trennung führen. So verhält sich kein normaler Mensch.

Erst mal mein Beileid zu eurem Verlust.

Aber der Letitzia war nicht sein Kind und Mira ist nicht dein Kind. Es sind beides eure Kinder. Mir heißt Mira. So schwer der Verlust auch ist, kann man ihn leider nicht mehr rückgängig machen.

frany  04.06.2013, 06:47

Es gibt manchmal Mütter wie Väter die sich einem Kind zuwenden. Das das hier der Fall war vermut ich mal. Bzw. das der Vater aufgrund des Namens sich seiner Letitzia zugewandt hat ist wohl offensichtlich.

Ich denke wie schon geschrieben er sollte eine Trauerbewältigungsgruppe aufsuchen sonnst kann das schlimmer werden.

Im günstigsten fall bewältigt er seine Trauer und lernt Letitzia wieder bei Ihren richtigen Namen zu nennen. Im ungünstigsten Fall hat er eine tief sitzende Trauer die wirklich nur mit Hilfe zu bewältigen ist.