Das Baby nach jemandem benennen?

6 Antworten

Naja. Das ist ja jedem selbst überlassen.

Knappe zwei Wochen, bevor mein Sohn geboren wurde, ist meine Oma verstorben; ich war als einzige bei ihr, als es soweit war (wegen Covid durfte immer nur einer zu ihr). Ich fand es sehr traurig, dass sie ihn nicht mehr kennen lernen durfte.

Bis zu dem Zeitpunkt waren wir uns noch nicht sicher, wie der Kleine heißen soll, aber danach wussten wir, dass wir ihn nach meiner Oma benennen (also die männliche Version ihres Vornamens).

Bei uns ist es Brauch, dass der zweite Vorname der Vorname des Paten ist - zufälligerweise heißt der Pate wie der Opa meines Mannes, der ebenfalls ein paar Wochen vor der Geburt verstorben ist.

Beides zusammen klang auch noch schön und stimmig und alle Beteiligten sind mit der Namenswahl sehr zufrieden.

Dennoch ist das Kind natürlich ein Individuum. Was für eine abwegige Behauptung, dass es nicht so sein könnte..

Ein Problem sehe ich eher in sehr individuellen ungewöhnlichen Namen, die dann immer buchstabiert werden müssen; oder in Modenamen, die dann in jeder Schulklasse drei oder vier Mal vergeben sind.

Epson85
Beitragsersteller

Deutet schon ein bißchen darauf hin, wie Eltern ihr Kind betrachten. Sicher nicht in jedem Fall. Und es muß mir nicht gefallen.

Meinem ersten Sohn habe ich einen Namen gegeben der so ähnlich ist wie der von meinem Vater (den ich über alles liebe). Meinem zweiten Sohn hat der Vater den Namen gegeben, er hat einen der beliebtesten im Jahr 2014 (Geburt meines Sohnes) genommen.

Heute hätte ich außergewöhnliche, neue, einzigartige Namen genommen.....

Persönlich bin ich kein Fan von, aber ist doch nichts schlimmes? Ich denke, die wenigsten Menschen haben einzigartige Namen. Und wo ist denn jetzt groß der Unterschied, ob das Kind sich den Namen mit dem Mitschüler, Arbeitskollegen teilt oder aber der Oma?

Lieber ein Abklatsch oder eine Kopie von Vorfahren!

Du vergisst, dass es sich nur um einen NAMEN handelt und nicht darum, dass die Persönlichkeit übertragen wird oder so. Also - keine Angst ;0 wenn man sein Kind nach jemandem benennt, ist es kein Klon

Epson85
Beitragsersteller

Nehm ich mal so hin.

Meine schwester und ich haben recht außergewöhnliche Namen, die man nicht immer direkt überall hört und das finde ich sehr gut. Auch ich würde meinem Kind keinen "Standard" Namen geben