Kind läuft auf Zehenspitzen was tun?

4 Antworten

Die meisten Kinder laufen anfangs auf Zehenspitzen, weil die Sehnen noch nicht vollkommen ausgebildet sind. Mit der Zeit setzen sie dann den ganzen Fuß auf.

Wenn Kinder mit 3 Jahren zu uns in den Kindergarten kommen, laufen sie schon richtig, aber manchmal kommt es vor, dass ein KInd doch noch auf Zehenspitzen läuft. Wir empfehlen dann den Eltern den Gang zum Kinderarzt, der verschreibt meistens Ergotherapie.

Kristinaou13
Beitragsersteller

Ja zu mir hieß es das es erat ab dem 18 Lebensmonat möglich ist, mit tut aber die kleine leid weil sie es immer wieder versucht und es einfach nocht klappt

Volkerfant  03.07.2021, 17:12
@Kristinaou13

Die Sehnen müsen sich erst noch dehnen, bzw. länger wachsen. Du kannst mit dem Kind etwas üben, aber ganz vorsichtig: die Füße nach vorne und hinten bewegen oder im Stand ganz leicht nach vorne auf die Zehenspitzen und ganz leicht nach hinten, so weit es geht ohne dass sie Schmerzen hat.

Viele Kinder laufen am Anfang auf den Zehenspitzen. Den Möbeln entlang hangeln ist noch kein Laufen.

Trotzdem hätte ich die Tendenz einen für Kinder spezialisierten Orthopäden aufzusuchen und beurteilen zu lassen ob die Sehnen zu kurz sind. Wenn dem so ist, kann man eben jetzt schon etwas tun.

Wenn du in der Schwangerschaft geraucht hast, wäre das für mich ein Grund sofort zu reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kristinaou13
Beitragsersteller

Nein geraucht habe ich nicht.

Seit paar Monaten läuft sie bestimmte Strecken auch ohne festhalten aber eben auf Zehenspitzen und somit sehr unsicher

Das ist normal, selbst mit 18 Monaten muss man da nicht direkt drauf anspringen.

Gib dem Kind doch Zeit.