Kind komm zu spät zum Unterricht?

6 Antworten

Hi,

er ist im Prinzip nicht verpflichtet, die Tür zu öffnen. Wenn Kinder sich daneben benehmen, schicken viele Lehrer die Kinder vor die Tür. Das ist ja das gleiche! Sobald ihre Tochter während der Schulzeit das Schulgrundstück betritt, haftet die Schule für alles.

Sollte allerdings die Turnhalle nicht auf dem Schulhof sein, müsste das mit dem Schulleiter besprochen werden und wenn es schlimm ist auch mit dem Gericht!

Natürlich ist das nicht toll, wenn der Lehrer nicht auf die Schülerin achtet, aber nicht gesetzlich verboten. Da kann nur die Schulleitung etwas machen!

Hoffe, ich konnte helfen!!!

LG

LauwarmerKaffee  15.08.2024, 09:49

Wie bitte? Wer schickt Kinder nach draußen? Das hat man vor 50 Jahren gemacht…

Emme2912  15.08.2024, 09:52
@LauwarmerKaffee

Vor allem in Grundschulen und in der Unter- und Mittelstufe wird das immer wieder gemacht!

JustASingle  15.08.2024, 09:53
@LauwarmerKaffee

Das hat man auch zu meiner Schulzeit noch gemacht und die hat vor nicht einmal 15 Jahren geendet.

LauwarmerKaffee  15.08.2024, 09:53
@Emme2912

Ein Haftungsproblem. Und offensichtlich auch ein regionales. Hier macht man das nicht

Sowas ist ein schwieriges Thema, denn der Lehrer hat auch gegenüber allen anderen Schülern in der Halle eine Aufsichtspflicht und kann die nicht einfach alleine lassen, um einem anderen Kind auf zu machen. Ja, man kann auch ein anderes Kind zur Tür schicken, aber auch das ist immer so ein Thema.

Wenn die Schule einfach die Zeiten ändert und sie daher mit dem Schulbus nicht erreichbar sind, dann müsst ihr das offiziell mit der Schule klären und dort ansprechen, nicht einfach laufen lassen und schauen was passiert. In dem Fall muss ggf. die Schulbehörde mit dem Busunternehmen reden, um ein pünktliches Erscheinen mit dem offiziellen Schulbus wieder möglich zu machen.

Schriftlich darauf hinweisen, dass das Kind mit der geänderten Stundenfolge nicht pünktlich zur Schule kommen kann und entsprechende Zusage, dass es dann direkt beim Eintreffen ohne Probleme am Unterricht normal teilnehmen kann.

Vorausgesetzt natürlich, dass es vorher keinen Bus gab. Hat dein Kind einfach nur keine Lust einen Bus früher zu nehmen, dann ist das euer Problem. Ihr müsst dafür sorgen, dass das Kind pünktlich kommt, gibt es einen Bus vorher, muss das Kind diesen nehmen und eben warten.

Das bedeutet dass die unterrichtsstunden ein wenig früher beginnen als normalerweise.

Dann sollte man das vielleicht ändern.

wer trägt die Verantwortung und wer hat Schuld?

Zur Klärung solcher Fragen gibt es Anwälte und Gerichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

luluLamberry  15.08.2024, 09:36

Also da hättest du auch genauso gut gar nichts schreiben können.. bevor man Geld für einen Anwalt ausgibt, falls man keine Vers. hat, macht es doch Sinn hier zur Fragen, oder ist dieses Portal nur noch für sb-, krankheits- oder was weiß ich noch für Fragen gedacht?

Agamemnon712  15.08.2024, 09:50
@luluLamberry

Hier antworten überwiegend Laien. Ich selber bin auch nur Laie.

Ob man Geld für einen Anwalt ausgibt, müssen die Menschen selbst entscheiden.

Sparen ist nicht immer der richtige Weg.

LauwarmerKaffee  15.08.2024, 09:54
@Agamemnon712

Der Kommentar ist richtig. Für ein bisschen Blabla muss man echt nicht antworten, erst Recht nicht, wenn man sich als Experte bezeichnet

Hallo aber eben Mal die Tür aufmachen oder aufmachen lassen kann nicht so schwer sein ! Allerdings verstehe ich überhaupt Nicht warum die Tür abgeschlossen ist ? Ich Frage mich ob das überhaupt zulässig ist ? Was ist bei Gefahr wie Feuer 🔥 oder das Dach stürzt ein ? Das finde ich selbst grob Fahrlässig also bitte abstellen, eine Turnhalle ist doch kein Knast oder ? Achja was sagt eigentlich die Feuerwehr dazu, ich finde das unmöglich die Kids einzusperren !!

Woher ich das weiß:Recherche

YvonneEnrico
Beitragsersteller

Das ist eine Art sicherheitstür die von innen offen ist aber von außen nicht geöffnet werden kann. Das hat den einfachen Grund damit keine Fremden im sportunterricht reinkommen. Oder eben solche Schüler wieder mit Schüler meiner Tochter der permanent für Unruhe aufsehen und Ärger sorgt. Dann aber eben Schüler wie meine Tochter die für das verspäte bekommen nichts kann automatisch mit bestraft werden. Der Lehrer hat gewusst dass einige Kinder später kommen. Ich würde sie ja mit dem Auto fahren wenn ich ein Auto hätte. Nur stehen fünf Minuten gegen eine Stunde warten auch nicht im Verhältnis.

ErsterSchnee  15.08.2024, 09:48
@YvonneEnrico
wie meine Tochter die für das verspäte bekommen nichts kann

Natürlich kann sie etwas dafür! Es ist doch IHRE Entscheidung, einen Bus zu nehmen, der nicht pünktlich da ist.

Grauerwolf245  15.08.2024, 09:49
@YvonneEnrico

Hallo ja das beruhigt mich natürlich, das man die von innen öffnen kann. Aber so ein Lehrer sollte da wirklich flexibel sein, er weiß ja dass es etwas später werden kann !

ErsterSchnee  15.08.2024, 10:00
@Grauerwolf245

Weder Mutter noch Tochter sind flexibel genug, eine andere Lösung außer zuspätkommen zu finden.

Aber von Lehrern, Mitschülern und der Schule wird verlangt, Flexibilität zu zeigen - weil Prinzeßchen sich ja sonst nicht nochmal im Bett umdrehen könnte...

ErsterSchnee  15.08.2024, 09:44

Vermutlich sind es Fluchttüren.

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/

Dürfen Lehrer Schüler vor die Tür schicken?

Das „Rausschmeißen“ wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt: In einigen ist es verboten, da die Aufsichtspflicht verletzt wird. In anderen ist es in Ordnung, solange Schülerinnen und Schüler vor der Tür bleiben und in anderen wiederum uneingeschränkt erlaubt.

Hier solltest Du ansetzen.

Soweit sich die Fahrzeiten des Schulbusses nicht beeinflussen lassen.