Kann man trinken während des Sportunterrichts verbieten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Alter von 11 Jahren hat man vermutlich Einzelstunden im Sport.

Das bedeutet, dass nach Abzug für die Zeit des Umziehens etwa 35 Minuten für den Unterricht bleiben. Da deine Tochter vor und auch gleich nach dem Unterricht etwas trinken kann, ist ein Trinken während des Unterrichts nicht nötig, wenn es nicht besondere, gesundheitliche Gründe gibt. Ich glaube nicht, dass eine mittlere Belastung während des Unterrichtes zu einer Dehydrierung führen kann. Trinkt deine Tochter draußen beim Spielen auch zwischendurch?

Stelle dir einmal vor, alle 30 Kinder gehen zwischendurch mal raus, um etwas zu trinken...

Bei Doppelstunden habe ich früher - falls die Stunden draußen im Warmen stattgefunden haben - immer Trinkpausen "verordnet". Dann können alle etwas trinken gehen - und die Aufsicht ist gewährleistet.

Celija
Beitragsersteller

Sie hat Doppelstunden Sport und ja, spielt sie draußen, hat sie immer ein Getränk dabei. Wir haben uns aber mit dem Sportlehrer auf eine gemeinschaftliche Trinkpause geeinigt.

Wenn sie im Sportunterricht was trinken will, dann dürft ihr das verlangen, meiner Meinung nach ist es sogar Pflicht, das trinken (gerade im Sport-) Unterricht zu erlauben. Leider gibt es Lehrer, die da anderer Meinung sind. Ich hoffe, dass es bei besagtem Sportlehrer nicht so weit kommen muss, dass ihm, weil er das trinken verbietet, ein Kind in seinem Unterricht zusammenklappt. Ich würde als Mutter flugs zur Schulleitung gehen und mal gehörig die Meinung sagen. ;) Viel Glück!

Dürfen die Kinder ihre Trinkflaschen nicht mit in die halle nehmen ? Ich finde es schon wichtig, dass sie trinken können. Sprecht doch mal mit der Lehrerin, vielleicht könnt ihr ja gemeinsam eine Lösung finden. Vielleicht alle halbe Stunde 5 Min. Trinkpause o.ä.

Mein Sohn darf während des Sportunterrichts trinken ( natürlich nicht alle 5 Min ).Denke wenn deine Tochter dafür raus geht steht alle paar Min ein anderes Kind draussen. Also mal mit dem Lehrer sprechen oder mit anderen Eltern. Wenn es wieder heiß wird dann müssen die ja sogar trinken.

redet doch erst mal mit der Lehrerin im Guten, vielleicht gibt es einen Grund für dieses Verbot und man findet eine gemeinsame Lösung. Finde das auch nicht besonders gut für den Körper. Trinken ist so wichtig gerade beim Sport, besser ist es jedoch, schon vor dem Sport zu trinken.