Kind entzogen wegen kiffen?

5 Antworten

"...nur weil ein Elternteil gekifft hat?"

Nein, ich kenne nur Leute denen das Sorgerecht entzogen wurde, weil sie auf Grund des " nur kiffens" das Wohl des Kindes nicht mehr beachtet haben.

Solange sich kiffende Eltern vollumfänglich um das Wohl ihrer Kinder kümmern können und es auch nachweislich tun, solange wird niemand sich die Mühe / Arbeit und den Papierkrieg ans Bein binden wollen,den Eltern das Sorgerecht oder Umgangsrecht streitig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich nicht direkt erlebt.... Da ich keine Erwachsene mit Kindern kenne die überhaupt kiffen.

Leute die behaupten, dass kiffen nicht gefährlich ist..... Haben keine Ahnung was Gras aus einem macht....

Nein, wegen kiffen wird kein Kind entzogen. Kinder werden entzogen wenn die Eltern deren Wohlergehen nicht sicherstellen können. Wenn Eltern kiffen spricht das dagegen das sie in der Lage sind den Zustand zu ändern. Kiffen ist also ein Aspekt der die Glaubhaftigkeit der Eltern stark beeinträchtigt. Wenn es dem Kind aber gut geht ist kiffen alleine kein Grund ein Kind weg zu nehmen.

finde ich fällig richtig obwohl ich niemanden kenne

Nein.
Es müsste eine konkrete und dauerhafte Vernachlässigung des Kindes vorliegen. So lange man seine weiteren Pflichten dem Kind gegenüber aber nicht verletzt, spielt es so gut wie keine Rolle, ob man Cannabis konsumiert oder zu anderen Substanzen greift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung